Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorname,Geburtsdatum,Religionszugehörigkeit wurden nicht gleichzeitig angegeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorname,Geburtsdatum,Religionszugehörigkeit wurden nicht gleichzeitig angegeben

    Hallo zusammen,

    Ich bekomme im Haupvordruck die Fehlermeldung: "Vorname, Geburtsdatum und Religionszugehörigkeit wurden nicht alle gleichzeitig angegeben (Ehefrau / Person B)"

    ---------------------------------------------------------------
    Mögliche Fehlerquellen:

    1. Hauptvordruck / Allgemeine Angaben
    2-Nur bei Zusammenveranlagung: Ehefrau oder Person B

    2. Hauptvordruck / Sonstige Angaben und Anträge
    10-Nur bei Wechsel der Religionszugehörigkeit im Kalenderjahr 2021
    ----------------------------------------------------------------

    Ich bin 2021 aus der Kirche ausgetreten und habe das bei 10-Nur bei Wechsel der Religionszugehörigkeit im Kalenderjahr 2021 eingetragen.
    Es gibt keine Ehefrau/Person B und hab bei
    2-Nur bei Zusammenveranlagung: Ehefrau oder Person B nichts ausgefüllt.


    Was könnte der Grund sein? Vielen Dank für Eure Hilfe!!






    Es gibt keine Ehefrau/Person B und ich habe dort auch nichts ausgefüllt.

    #2
    Irgendwo hast Du womöglich doch Angaben zum Ehegatten gemacht. Da solltest Du alle Anlagen mal durchgucken.

    Kommentar


      #3
      Irgendwo hast Du womöglich doch Angaben zum Ehegatten gemacht.
      Was mich wundert ist der Verweis auf Seite 10 HV als eine mögliche Fehlerquelle.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Leider verrät Dir die Elster nicht, wo sich die sich widersprechenden Eingaben konkret befinden, sondern macht quasi nur Vorschläge, wo man mal nachschaun sollte. Und besonders sinnvoll sind diese Vorschläge auch nicht unbedingt. Es ist hier schon öfter mal die Anlage Vorsorgeaufwand als Fehlerquelle aufgefallen. Das hängt aber vom Einzelfall ab.
        Vielleicht warst Du ja im Vorjahr (noch) verheiratet und hast Daten aus dem Vorjahr übernommen.

        Du wirst ganz einfach suchen müssen.

        EDIT: hatte gar nicht registriert dass die letzte Antwort von Charlie kam und hab jetzt hier den Fragesteller angesprochen. Ansonsten passt das natürlich was ich geschrieben habe, von dem Du jetzt mal abgesehen.
        Seite 10 kann natürlich auch die Fehlerquelle sein. Dann müssten dort eben Eingaben bei der Ehefrau gemacht worden sein.
        Zuletzt geändert von L. E. Fant; 23.10.2022, 23:35.

        Kommentar

        Lädt...
        X