Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NRW, Liste der Miteigentümer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

NRW, Liste der Miteigentümer

Grundsteuer NRW

Guten Tag,

im Schreiben des Finanzamts mit den zur Grundsteuer anzumeldenden Grundstücken befindet sich eine Liste von 16 Grundstücken, bei denen zwischen 100 und 9% unser Eigentum ist.
    Die anderen Eigentümer kennen wir zum großen Teil als Nachbarn, aber nicht mit den Eigentumsverhältnissen. (Ist es bei den Nachbarn das Ehepaar oder nur der Mann oder nur die Frau oder doch die Eltern, die dort früher gewohnt haben? Wie sieht es beim nächsten Nachbarn aus?)
    Wird wirklich erwartet, dass wir alle Nachbarn befragen, damit wir die Angaben zu den Miteigentümern abgeben können? Eigentlich geht uns das doch gar nichts an, wer genau Mit-Eigentümer ist.

Leider habe ich dazu bis jetzt keine Antwort in den Anleitungen gefunden.

Die Frage lässt sich nicht beantworten, solange nicht gesagt wird, um was für eine Art Eigentum es geht. Geht es um Wohnungseigentum?

Kommentar

Nein, es geht nicht um Wohnungseigentum.
      Die Grundstücke mit mehreren Eigentümern sind insbesondere eine Straße und gemeinsam benutzte Wege.

Kommentar

Klingt so, als wäre die wirtschaftliche Einheit ein EFH auf einem Flurstück plus Bruchstücke anderer Flurstücke mit Wegen etc.

Da kommen die anderen Eigentümer der anderen Häuschen mit Weganteilen nicht vor.

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin unsicher, ob ich sie verstanden habe.

Mal im Detail:
          In der Liste habe ich 16 Grundstücke, die alle die gleiche Flur-Nummer haben.
          Im Flurstück:Zähler stehen unterschiedliche Nummern, die ich auf dem Lageplan des Flur identifizieren kann.
          Drei der Flurstücke sind 100 % in unserem Eigentum. Da stehen zwei Garagen und eine "Giebelscheibe" eines Reihenhauses drauf.
          Für mich wäre es logisch, wenn diese drei Flurstücke eine wirtschaftliche Einheit sind.

Für alle anderen Grundstücke hatte ich bis jetzt den Gedanken: das ist eine Bruchstücksgemeinschaft.
          Ist das dann eine neue wirtschaftliche Einheit oder wird die der anderen "zugeschlagen"?
          Und ich meine, Elster forderte mich auch bei Auswahl "Bruchstücksgemeinschaft" auf, die Namen der anderen Eigentümer anzugeben.

Übrigens ist bei allen Grundstücken der Flurstücks-Nenner 000.

Kommentar

Lädt...
          X