Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP

    Hallöchen, ich bräuchte mal bitte dringend Hilfe bei der Anlage KAP in „mein Elster“ Ich tüftle jetzt schon seit Wochen wie ich folgenden Fehler begebe:
    (ist übrigens das erste mal für mich diese Anlage auszufüllen, ich bitte um Nachsicht )

    Also das Programm meint, dass ich Kapitalertragssteuer erklärt habe jedoch keine dazugehörigen Kapitalerträge.

    ich hoffe das mir endlich jemand dabei helfen kann.
    Danke schonmal

    #2
    Der Fehlertext klingt jetzt nicht so schwer. Dann sag doch mal etwas zum Sachverhalt, was an dem Fehlertext falsch sein soll und was Du wo in der Anlage KAP eingegeben hast.

    Der Wert "0" ist i.ü. nicht Nichts, d.h. wenn Du an einer der Stellen für Kapitalertragsteuer "0" eingetragen haben und damit "nicht vorhanden" ausdrücken wolltest, wäre das falsch: Du hättest tatsächlich gesagt, dass Du -gerundet- 0,00 € Kapitalertragsteuern hattest, also ist das nur stimmig, wenn Du auch die dazugehörigen tatsächlich vorhandenen Kapitalerträge angibst.

    Unabhängig davon: Musst du die Anlage KAP überhaupt abgeben ? Macht die Sinn ?

    Hast Du die falsche Kapitalertragsteuerstelle erwischt ? Vielleicht die für Beteiligungen, obwohl Du gar keine Beteiligung hast ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Achso, also es geht um die Steuererklärung 2021.
      Und ausgefüllt habe ich Zeile 4,5, 7 und 8. Dann wegen dem Sparerpauschbetrag Zeile 16 und bei 17 habe ich 0 eingetragen. Dann bei 37 die Kapitalertragssteuer und die 3 und 40. Das war’s.
      Bei meinem Mann wegen Zusammenveranlagung Zeile 4,5 und bei 7 habe ich 0 eingetragen, genauso wie bei Zeile 16 und 17. Den Rest habe ich frei gelassen.

      Ja wegen dem Freibetrag den ich nicht ausgeschöpft habe.

      Ich hoffe damit kannst du etwas anfangen?

      Danke

      Kommentar


        #4
        Keine Eintragungen in den Zeilen 37 bis 42? Wie lautet denn die Fehlermeldung genau?

        Kommentar


          #5
          Ja wegen dem Freibetrag den ich nicht ausgeschöpft habe.
          Wenn man keine umfassende Günstigerprüfung anstrebt, müsste die Anlage KAP für den Ehemann gar nicht ausgefüllt werden.

          Wenn der Ehemann tatsächlich 0 € Sparer-Pauschbetrag beansprucht hat, reicht der Eintrag 0 in Zeile 17 der eigenen Anlage KAP.

          Das Kreuz in Zeile 4 ist dann entbehrlich. es reicht das Kreuz in Zeile 5 der eigenen Anlage KAP.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Keine Eintragungen in den Zeilen 37 bis 42? Wie lautet denn die Fehlermeldung genau?
            doch, sorry bei 37,38 und 40

            Der genaue Wortlaut ist: Sie haben Kapitalertragssteuer und/oder darauf entfallender Solidaritätszuschlag lt. Bescheinigung erklärt, nicht jedoch die dazugehörenden Kapitalerträge bzw. anderen Einkunftsarten

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Wenn man keine umfassende Günstigerprüfung anstrebt, müsste die Anlage KAP für den Ehemann gar nicht ausgefüllt werden.

              Wenn der Ehemann tatsächlich 0 € Sparer-Pauschbetrag beansprucht hat, reicht der Eintrag 0 in Zeile 17 der eigenen Anlage KAP.

              Das Kreuz in Zeile 4 ist dann entbehrlich. es reicht das Kreuz in Zeile 5 der eigenen Anlage KAP.
              In Ordnung, ich probiere das einfach mal

              danke

              Kommentar


                #8
                Also das ich die Anlage KAP nicht ausfülle geht leider nicht, das Programm sagt mir dass ich das bei Zusammenveranlagung ausfüllen muss.

                Kommentar


                  #9
                  Hab es jetzt mal ohne Häkchen bei Zeile 4 versucht aber der Fehler erscheint weiterhin

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
                    doch, sorry bei 37,38 und 40
                    Dann dürfte die Fehlermeldung ja verständlich sein, oder?

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hab es hinbekommen. Irgendwie habe ich anscheinend Kirchensteuer 0,00 eingetragen aber dort darf garnichts stehen.

                      Ich danke euch allen trotzdem herzlich und wünsche einen schönen Abend.
                      Zuletzt geändert von Peanut; 24.10.2022, 22:10.

                      Kommentar


                        #12
                        Hab es jetzt mal ohne Häkchen bei Zeile 4 versucht aber der Fehler erscheint weiterhin
                        Dann entferne die Anlage KAP deines Manns vollständig.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X