Ich versuche für unsere Erbengemeinschaft den Keller anzugeben.
Bei der Eigentumswohnung ist das ohne Probleme gelungen.
Nur beim Keller komm ich nicht weiter.
Im Einheitswertbescheid und Grundsteuermeßbescheid von 1996 ist der als TE-Nr. 23 (Keller) benannt.
Dann ist jeweils angekreuzt:
Es handelt sich um
Teileigentum
Geschäftsgrundstück (das verstehe ich nicht)
In GW1 habe ich dann diese Angaben gemacht:
Angaben zur Feststellung - Grund der Feststellung - Hauptfeststellung
Dann die notwendigen Angaben zu - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
Dann in GW2:
Angaben zur Grundstücksart - Teileigentum
Dann die notwendigen Angaben zu:
Angaben zum Grund und Boden - Angaben zu Fläche und Bodenrichtwert des (Teil-)Grundstücks
Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert - Allgemeine Angaben:
Das Gebäude war vor 1949 erstmalig bezugsfertig.
Garagen- und Tiefgaragenstellplätze - 0
Angaben zu den Wohn- und Nutzflächen - Keine Angaben
Keine Angaben bei
Bei Mietwohngrundstücken: weitere Nutzflächen, die keine Wohnflächen sind (ohne Zubehörräume wie zum Beispiel Kellerräume, Waschküche)
Bei "Gebäude übernehmen" lande ich dann wieder bei - Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert
Dann die Fehler:
Es wurden sowohl Angaben zum Ertragswert, als auch zum Sachwert gemacht.
Mögliche Fehlerquellen
Anlage Grundstück (GW2)
Anlage Grundstück (GW2) / 5 - Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert / Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert (1. Eintrag)
Anlage Grundstück (GW2) / 6 - Angaben bei Nichtwohngrundstücken zum Sachwert
Bei - Angaben bei Nichtwohngrundstücken zum Sachwert - Nichtwohngrundstücke zum Sachwert - Gebäudeart
ist mir nicht klar was ich nehmen soll, sowohl Keller als auch Geschäftsgrundstück sehe ich nicht als Auswahl.
Wahrscheinlich ist bei meinen Angaben etwas grundlegendes falsch, aber ich komm da nicht weiter.
Bei der Eigentumswohnung ist das ohne Probleme gelungen.
Nur beim Keller komm ich nicht weiter.
Im Einheitswertbescheid und Grundsteuermeßbescheid von 1996 ist der als TE-Nr. 23 (Keller) benannt.
Dann ist jeweils angekreuzt:
Es handelt sich um
Teileigentum
Geschäftsgrundstück (das verstehe ich nicht)
In GW1 habe ich dann diese Angaben gemacht:
Angaben zur Feststellung - Grund der Feststellung - Hauptfeststellung
Dann die notwendigen Angaben zu - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
Dann in GW2:
Angaben zur Grundstücksart - Teileigentum
Dann die notwendigen Angaben zu:
Angaben zum Grund und Boden - Angaben zu Fläche und Bodenrichtwert des (Teil-)Grundstücks
Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert - Allgemeine Angaben:
Das Gebäude war vor 1949 erstmalig bezugsfertig.
Garagen- und Tiefgaragenstellplätze - 0
Angaben zu den Wohn- und Nutzflächen - Keine Angaben
Keine Angaben bei
Bei Mietwohngrundstücken: weitere Nutzflächen, die keine Wohnflächen sind (ohne Zubehörräume wie zum Beispiel Kellerräume, Waschküche)
Bei "Gebäude übernehmen" lande ich dann wieder bei - Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert
Dann die Fehler:
Es wurden sowohl Angaben zum Ertragswert, als auch zum Sachwert gemacht.
Mögliche Fehlerquellen
Anlage Grundstück (GW2)
Anlage Grundstück (GW2) / 5 - Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert / Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert (1. Eintrag)
Anlage Grundstück (GW2) / 6 - Angaben bei Nichtwohngrundstücken zum Sachwert
Bei - Angaben bei Nichtwohngrundstücken zum Sachwert - Nichtwohngrundstücke zum Sachwert - Gebäudeart
ist mir nicht klar was ich nehmen soll, sowohl Keller als auch Geschäftsgrundstück sehe ich nicht als Auswahl.
Wahrscheinlich ist bei meinen Angaben etwas grundlegendes falsch, aber ich komm da nicht weiter.
Kommentar