Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundstücksgemeinschaft: Erträge aus der Feststellungserklärung in persönl. Anlage V

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundstücksgemeinschaft: Erträge aus der Feststellungserklärung in persönl. Anlage V

    Hallo zusammen,
    ich erstelle gerade zum ersten Mal meine Ekst. mit MeinElster, alles ganz easy bis jetzt ;-) Stichtag ist der 31.10.2022.

    Ausgangslage:
    Ich bin Gesellschafterin einer Immobilien GbR / Grundstücksgemeinschaft. Die Feststellungserklärung für die Enkommenermittlung und Verteilung auf die Anteilseigner wird vom Stb. gemacht. Für das Steuerjahr 2021 erfolgt dies ca. im März 2023.

    Problem:
    In Anlage V unter Anteilen an Grundstücksgemeinschaften soll nun der Anteil der Einkünfte in EUR eingetragen werden. Der steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Da die Erklärung der STB. erst im März 2023 erfolgt. Mein Stichtag zur Abgabe ist allerdings der 31.10.2022. Texteingaben zur Erklärung der Situation sind leider auch nicht möglich nur EUR

    Kennt jemand das Problem und kann mir einen Lösungsweg zeigen?

    Herzliche Grüße!

    #2
    Gib einen realistischen Wert an. Bei Vorliegen des Feststellungsbescheides kann eine Änderung problemlos erfolgen.

    Bei kleineren Beträgen kannst Du das auch ganz weglassen.

    Kommentar


      #3
      Bei kleineren Beträgen kannst Du das auch ganz weglassen.
      Was allerdings bei einem positiven Ergebnis der GbR dann zwangsläufig zu einer Nachzahlung führt.

      Ich bevorzuge deshalb die Schätzung, dann kann auch niemand sagen, die Erklärung sei unvollständig.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Vielen lieben Dank für die schnelle und pragmatische Antwort!
        so mache ich das jetzt!

        Kommentar

        Lädt...
        X