Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Betriebsausgaben bei ua. privater Nutzung berechnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Betriebsausgaben bei ua. privater Nutzung berechnen?

    Hallo zusammen.

    Da ich im Bereich Mediengestaltung Kleinunternehmer bin, habe ich mir 2021 mehrere Teile für meinen Computer zugelegt. Diese Teile nutze ich aber auch privat.
    Soweit ich das verstanden habe, muss man den Teil, den man privat genuzt hat, von den Gesamtkosten abziehen. Ist die folgende Rechnung richtig?

    Angenommen ich habe 4 Monate eines ganzen Jahres gearbeitet und Betriebsausgaben in Höhe von 500€ gehabt.
    • 230 Tage bei 5 Tage Woche.
    • 230 / 12 = 19 Tage im Monat.
    • 19 * 4 = 76 Tage insgesamt.
    • 500€ / 230 Tage * 76 Tage = 165,20€
    Stimmt das so?

    Und wie sieht es mit Telekommunikation aus? Ich nutze meinen Handy und Internetvertrag natürlich auch privat. Muss da das gleiche gerechnet werden, oder kann man das komplett absetzen?

    LG

    #2
    Wenn Du denkst dass diese Berechnung die tatsächlichen Verhältnisse gut abbildet dann mach das so. Mit Mein Elster hat das nichts zu tun.

    Kommentar


      #3
      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Wenn Du denkst dass diese Berechnung die tatsächlichen Verhältnisse gut abbildet dann mach das so. Mit Mein Elster hat das nichts zu tun.
      Ok super, danke! Aber wie sieht es mit den Telekommunikationskosten aus? Kann ich da 50/50 abschreiben?

      Kommentar


        #4
        Da gilt haargenau die gleiche Antwort:

        Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
        Wenn Du denkst dass diese Berechnung die tatsächlichen Verhältnisse gut abbildet dann mach das so. Mit Mein Elster hat das nichts zu tun.

        Kommentar


          #5
          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Da gilt haargenau die gleiche Antwort:
          Aber ich führe ja Kundengespräche auch außerhalb meiner Arbeitszeit. Das wären dann schon ein paar Tage mehr.

          Edit: Die Arbeitszeit/tage deute ich als aktiv am Projekt arbeiten.

          Kommentar

          Lädt...
          X