Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Elster] Kleinunternehmer - Entnahmen und Einlagen bei Privatkonto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [Elster] Kleinunternehmer - Entnahmen und Einlagen bei Privatkonto

    Hallo zusammen.

    Ich wollte gerade meine Steuererklärung bei Elster prüfen lassen, bekomme aber eine Meldung, dass ich die Entnahmen und Einlagen zwingend eintragen muss.

    Bei meiner Recherche hat sich herrausgestellt, dass man dort alle Eingänge und Ausgäng von Geschäftkonto dokumentieren soll. Da ich aufgrund geringer Einnahmen kein Geschäftskonto habe, nutze ich mein privates Konto. Von diesem Konto alle Eingänge und Ausgänge zu dokumentieren wäre doch viel zu aufwändig. Muss ich das wirklich angeben?

    Ich hatte vorher einen Steuerberater, der meine Steuererklärung für mich gemacht hat. Diese Steuererklärung ist meine erste, die ich alleine mache. Ich habe mir mal die Steuererklärungen angeschaut, die er gemacht hat und auf keiner steht etwas von Entnahmen und Einlagen. Kann ich das also vielleicht einfach weglassen also "Keine" und "0" eintragen?

    LG

    #2
    Kann ich das also vielleicht einfach weglassen also "Keine" und "0" eintragen?
    Wenn du keine sonstigen Schuldzinsen erklärst, passiert bei 0-Einträgen auch nichts. Zulässig sind 0-Werte und auf der Einlagenseite stimmt

    das auch recht oft. Ich würde auf der Entnahmeseite meinen Gewinn eintragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Wenn du keine sonstigen Schuldzinsen erklärst, passiert bei 0-Einträgen auch nichts. Zulässig sind 0-Werte und auf der Einlagenseite stimmt

      das auch recht oft. Ich würde auf der Entnahmeseite meinen Gewinn eintragen.
      Super, danke dir!

      Kommentar

      Lädt...
      X