Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie komme ich an die zuletzt gespeicherten Einträge für die Einkommensteuer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie komme ich an die zuletzt gespeicherten Einträge für die Einkommensteuer?

    Ich möchte die Einkommensteuererklärung für 2021 machen, logge mich in ELSTER ein und der Trouble beginnt.

    Auf der Einstiegsseite steht oben links

    Mein zuletzt gespeicherter Entwurf

    Grundsteuer für Bayern 2022


    Da war üblicherweise meine Einkommensteuererklärung vom Vorjahr mit all den getätigten Einträgen. Leider kam dieses Jahr die Grundsteuer dazwischen (fast so komplex wie die Einkommensteuererklärung).

    Unter „Meine Formulare” finde ich sechs Entwürfe zur Grundsteuererklärung, aber nix zur Einkommensteuererklärung

    Muss ich jetzt mit „Neues Formular” von Scratch anfangen oder gibt es noch eine Chance, dass ich an die zuletzt gespeicherten Einträge für die Einkommensteuererklärung herankomme?

    #2
    Unter „Meine Formulare” finde ich sechs Entwürfe zur Grundsteuererklärung, aber nix zur Einkommensteuererklärung
    Dann gibt es keinen Entwurf für 2021.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Beim Start einer Einkommensteuererklärung wird Dir die Übernahme der Daten einer früheren Steuererklärung angeboten.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Dann gibt es keinen Entwurf für 2021.
        Das habe ich auch nicht erwartet. Aber für 2020 habe ich die Einkommensteuererklärung mit ELSTER gemacht. Und üblicherweise wurde mir für die Einkommensteuererklärung für das Jahr x der Entwurf (oder ausgefülltes Formular oder wie immer es heißt) für das Jahr x-1 als Grundlage angeboten. So wie es auch L.E. Fant in seiner Antwort schreibt.

        Bedeutet deine Antwort, dass ich nich mal nachschauen kann, was ich in den Vorjahren bei der Einkommensteuererklärung angeben habe?

        Wenn dem allen so ist, dann stellt sich für mich eine Folgefrage: wie kann ich heuer meine ausgefüllte Einkommensteuererklärung für 2021 sichern, so dass ich sie später noch zur Verfügung habe?
        Wenn dem allen so ist, empfinde ich es als gewaltigen Nachteil gegenüber der Einkommensteuererklärung mit Papierformularen: Davon habe ich natürlich jedes Jahr Kopien gemacht.
        2. Folgefrage: vielleicht hat ja das Finanzamt noch meine per ELSTER übermittelte Formulare und wenn ich darum bitte, mailen die mir eine Kopie?

        Kommentar


          #5
          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Beim Start einer Einkommensteuererklärung wird Dir die Übernahme der Daten einer früheren Steuererklärung angeboten.
          Danke, stimmt. Ich dachte ich muss es gleich eingangs auswählen. Alles (vorerst) palletti.

          Kommentar


            #6
            Bedeutet deine Antwort, dass ich nich mal nachschauen kann, was ich in den Vorjahren bei der Einkommensteuererklärung angeben habe?
            Natürlich kannst du das. Du kannst das Übertragungsprotokoll von 2020 downloaden, das enthält ja alle Daten, die an das Finanzamt übertragen wurden.

            Du kannst einen Entwurf für 2021 starten und die Daten aus 2020 übernehmen, dann siehst du ebenfalls, was 2020 wo eingetragen war.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Beim Start einer Einkommensteuererklärung wird Dir die Übernahme der Daten einer früheren Steuererklärung angeboten.
              Meine Vorfreude war verfrüht.

              Ich antwortete, ich will die am 19. Januar 2022 übermittelten Formulare für die Einkommensteuer 2020 übernehmen.

              Dann kam die seltsame Frage:

              Möchten Sie Bescheinigungen einfüllen?

              Ich antwortete mit „ Bescheinigungen einfüllen” und bekam einen Wust von Folgefragen, bis zu einem Abrufcode, den ich eingeben muss. (Ich kann mich nicht erinnern, dass je so kompliziert war).

              Sollte ich auf „Möchten Sie Bescheinigungen einfüllen?” besser weitermachen ohne die Sie Bescheinigungen einzufüllen? Was ist "Bescheinigungen einfüllen"? Welche Formulare werden da mit was eingefüllt?

              Kommentar


                #8
                Zitat von gavagai_der_dritte Beitrag anzeigen
                Ich antwortete mit „ Bescheinigungen einfüllen” und bekam einen Wust von Folgefragen, bis zu einem Abrufcode, den ich eingeben muss. (Ich kann mich nicht erinnern, dass je so kompliziert war).
                https://forum.elster.de/anwenderforu...776#post371776

                Kommentar


                  #9
                  Wenn Du keinen Abrufcode hast, ja, dann musst Du natürlich ohne den Bescheinigungsabruf weitermachen. Einen neuen Abrufcode beantragen könnte knapp werden, wenn Du die Erklärung im Oktober noch abgeben willst.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    Wenn Du keinen Abrufcode hast, ja, dann musst Du natürlich ohne den Bescheinigungsabruf weitermachen. Einen neuen Abrufcode beantragen könnte knapp werden, wenn Du die Erklärung im Oktober noch abgeben willst.
                    Abrufcode habe ich nicht (mehr).
                    Ich will die Erklärung nur irgendwann in naher Zukunft abgeben, ob Oktober oder November ist mir egal.
                    Ich mache morgen ohne Abrufcode weiter, zumal ich immer noch weiß, was da eingefüllt wird. Wenn in den Formularen die von mir eingetragenen Werte von 2020 sind hilft mir das schon sehr weiter: ich weiß wo eine Zahl hinein muss und in welcher Größenordnung sie sein sollte.
                    Danke für eure Hinweise.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X