Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rentner Beiträge zur Altersovorsorge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rentner Beiträge zur Altersovorsorge

    Hallo, ich habe eine Frage für meinen Vater der Rentner ist und einen Minijobs ausübt.
    Er nutzt mein Elster und das Programm sagt ihm als Hinweis er solle prüfen ob er den Arbeitgeberanteil zur Rentenversicherung doppelt eingetragen hat.
    Es geht um Zeile 9 und 10 der Anlage Vorsorgeaufwand. Muss er den Betrag in beide Zeilen eintragen?

    Danke schonmal im Vorraus.

    #2
    Läuft der Minijob als richtiges pauschal vom Arbeitgeber versteuertes Arbeitsverhältnis oder über Lohnsteuerkarte ?

    Im ersten Fall hat der Minijob in der Einkommensteuererklärung nichts zu suchen mit Ausnahme eventueller Beträge laut Zeile 10 der Anlage Vorsorgeaufwand. Im zweiten Fall ergeben sich die Beträge für die Anlage Vorsorgeaufwand (u.a. Zeile 9), ein Betrag laut Zeile 10 kann es gar nicht geben.

    Wahrscheinlich hast Du in Zeile 9 und in Zeile 10 etwas eingetragen, was normalerweise nicht sein kann, es sei denn der Betrag in Zeile 9 kommt aus einem anderen (ehemaligen) Arbeitsverhältnis (Betriebsrente ?).
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      .... es sei denn der Betrag in Zeile 9 kommt aus einem anderen (ehemaligen) Arbeitsverhältnis (Betriebsrente ?).
      Dass aus Betriebsrenten Beiträge zur Rentenversicherung entrichtet werden, wäre mir jetzt neu.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Mir auch, konnte es aber für mich nicht völlig ausschließen.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X