Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BaWü - Eigentumswohnung Mutter - Tochter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer BaWü - Eigentumswohnung Mutter - Tochter

Hallo zusammen,

als mein Vater vor 10 Jahren starb, hat meine Mutter die Grundbucheinträge der Eigentumswohnungen dahingehend geändert, dass ich mit im Grundbuch stehe. Sie hat jeweils immer 3/4 und ich 1/4 Anteile der Wohnungen. Sie zahlt bisher die Grundsteuer für alles. Muss ich mich bei der Grundsteuer mit angeben? Ist das dann eine Erbengemeinschaft oder Bruchteilsgemeinschaft? Oder kann ich nur meine Mutter angeben? Und dann noch, für eine Wohnung gibt es 2 verschiedene Bodenrichtwerte für das selbe Flurstück.. Welchen gebe ich nun an?

Danke schon mal.

Möglicherweise ist das eine Bruchteilsgemeinschaft, bestehend aus deiner Mutter und einer Erbengemeinschaft nach deinem Vater,

die aus deiner Mutter und dir besteht. Eigentlich müsste das aus den Grundbucheinträgen ablesbar sein. Natürlich musst du dich

als Beteiligte in die Erklärung eintragen. Bei 2 Bodenrichtwerten für das gleiche Flurstück muss man vorab prüfen, ob das von

der Bebauung abhängige BRW sind, wie z. B. ein-/zweigeschossig oder mehrgeschossig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke Charlie24
      Im Grundbuch steht bei meiner Mutter Anteil 1/2 und dann meine Mutter und ich Anteil 1/2 in Erbengemeinschaft ... Daher dachte ich, ist Erbengemeinschaft. Ist das falsch?
      Und bei dem Bodenwert handelt es sich um eine Wohnung in einem 4 stöckigen Haus, welches an 2 Straßen liegt. Leider steht beim BRW nicht dabei, zu welcher Straße er gehört.
      Aber den könnte ich ja auch weglassen.

Kommentar

Im Grundbuch steht bei meiner Mutter Anteil 1/2 und dann meine Mutter und ich Anteil 1/2 in Erbengemeinschaft
        Dann ist das genau das, was ich vermutet habe, nämlich eine Bruchteilsgemeinschaft, bestehend aus deiner Mutter und einer

Erbengemeinschaft nach deinem Vater, die aus deiner Mutter und dir besteht. Du kannst deine Mutter 2-mal eintragen, ihre ID dabei nur einmal.

In BaWü musst du in Zeile 3 von GW2 einen BRW angeben, einfach weglassen wird da nicht möglich sein.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
        X