Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Risterrente, soll man eintragen? Falls ja, wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Risterrente, soll man eintragen? Falls ja, wo?

    Guten Abend,

    ich habe einen Rister-Vertrag und ich mir nicht ganz klar, ob ich die Beiträge für die Steuererklärung für das Jahr 2021 eintragen soll oder nicht.

    Ich habe in Forum gesucht und finde widersprüchliche Informationen, auch im Internet.

    Falls Ja, wo soll ich es eintragen.

    Mit freundlichen Grüße


    #2
    ich habe einen Rister-Vertrag und ich mir nicht ganz klar, ob ich die Beiträge für die Steuererklärung für das Jahr 2021 eintragen soll oder nicht.
    Wenn du eine Günstigerprüfung haben willst, musst du die Anlage AV ausfüllen und die geleisteten Beiträge in die Anlage Zusatzangaben

    für die Steuerberechnung
    eintragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      vielen Dank für die schnelle Antort.

      Wenn ich richtig verstehe, soll ich es in "Geleistete Altersvorsorgebeiträge" (Feld 10) eintragen, oder?

      Kommentar


        #4
        Richtig, das ist aber nur für die Steuerberechnung, der Antrag selbst wird mit der Anlage AV gestellt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X