Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelsteuerabkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doppelsteuerabkommen

    Hallo ihr lieben,
    ich bin derzeit noch bei meinen Eltern in Deutschland gemeldet, aber ich wohne seit Ende 2020 mit meinem Lebensgefährten in seiner gebürtigen Heimat Großbritannien und komme nur einmal im Jahr zu Besuch nach Deutschland für 1-2 Wochen. Hier in England arbeite ich im homeoffice (Bearbeitung Daten und Reports Schreiben) für eine deutsche Firma, aber muss ja in England Steuern zahlen was ich auch tue in dem ich hier mein komplettes Welteinkommen versteuere. Das besteht aus meinem
    Einkommen aus meinem Job und Einnahmen aus der Vermietung einer Eigentumswohnung, die genutzt werden um einen Kredit abzubezahlen. Wir gebe ich das im Elster online an, dass ich mein Einkommen aus dem Job und die Mieteinnahmen als Welteinkommen hier in Großbritannien versteuere?
    Vielen Dank im Voraus für jeden Hinweis.

    Gruß Jana

    #2
    Hallo,

    ich habe zu deiner Frage Bilder vom Doppelbesteuerungsabkommen angehängt.
    Welche Voraussetzungen genau erfüllt sind hängt sehr am Einzelfall ab und ist keine allgemeine Frage, im Zweifelsfall wenn du dich bessern ein Steuerberater oder in die zuständiges Finanzamt wer für welche Besteuerung zuständig ist.
    Außerdem gibt es auch die Frage ob die Doppelbesteuerung durch Provision oder durch ansetzen der ausländischen Steuern verhindert werden soll, dies hängt jeweils an den gesetzlichen Abmachung der jeweiligen Doppelbesteuerungs-Länder.
    liegt das Grundstück in England oder in Deutschland? Wenn das Grundstück in Deutschland liegt muss dieses je nach Doppelbesteuerungsabkommen auch in der deutschen Einkommensteuererklärung je nach übrigen Einkünften für beschränkt oder unbeschränkt Steuerpflichtige Personen angegeben werden.

    Gruß
    Sonja
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ja das Grundstück liegt in Deutschland. Aber dennoch muss ich es in England versteuern meinte mein britischer Steuerberater… jetzt muss ich nur rausfinden wie ich das alles, dass mein Einkommen aus dieser Wohnung und aus dem Job hier beides besteuert wird. Allerdings laufen hier die Steuerjahre leider nicht von Januar bis Dezember, sondern Jahresübergreifend jeweils von April bis April des Folgejahres. Es ist schwierig da auf beiden Seiten Leute zu finden die sich da auskennen. Naja und gerade läuft mir auch bissel die Zeit davon.

      Kommentar

      Lädt...
      X