Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Mecklenburg Vorpommern Tiefgaragenplatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Mecklenburg Vorpommern Tiefgaragenplatz

Guten Tag,
    muss für meine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit Gewerbeeinheiten in Mecklenburg-Vorpommern zwei Erklärungen abgeben. Einmal für die Wohnung und einmal für den Tiefgaragenplatz.

Bei dem Tiefgaragenplatz komme ich einfach nicht weiter.

Scheiter dabei schon bei der Eingabe für Angaben zur Grundstücksart? Wozu zählt die Garage?

Mit ein bisschen ausprobieren komme ich zu Nichtwohngrundstücke zum Sachwert. Da scheitere ich dann aber an der Bruttogrundfläche? Wie bekomme ich die heraus?

Zusätzlich taucht dann noch die Fehlermeldung, dass die Summe der Flächen nicht zusammen passen (bei der Eingabe zum Bodenrichtwert).

Also irgendwas scheine ich komplett falsch zu machen. Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das ganze richtig angehe?
    Danke vorab und viele Grüße
    Sarah

Der TG-Stellplatz ist derzeit Teileigentum, da er als eigene wirtschaftliche Einheit bewertet ist.

Die Bruttogrundfläche eines TG-Stellplatzes kann man eigentlich nur schätzen. Nutzfläche des Stellplatzes * 1,4 könnte

realistisch sein. Du solltest eine Zusammenlegung mit der Wohnung beantragen, dann erfolgt die Bewertung zum Ertragswert.

Den Antrag kannst du unter Ergänzende Angaben im Hauptvordruck stellen.

Was den m²-Anteil am Grund und Boden angeht, reichen deine Angaben nicht, um den Fehler zu erkennen. Wie man rechnen

muss, ist hier beschrieben: https://forum.elster.de/anwenderforu...103#post398103
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X