Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pauschale für Werbungskosten geltend machen/eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pauschale für Werbungskosten geltend machen/eintragen

    Hi!
    Ich blicke leider einfach nicht durch, wie es sich mit der Pauschale für Werbungskosten verhält.
    Ich bin Student (Master, Zweitausbildung) mit einem Minijob, der Pauschalversteuert wird.
    Insofern habe ich quasi eine "leere" Steuererklärung (kein zu versteuerndes Einkommen) und mache sie nur für den Verlustvortrag.
    Muss ich jetzt an einer Stelle explizit die 1200€ für die Pauschale der Werbungskosten eintragen? Ich habe keine Ausgaben gehabt, die insgesamt über der Pauschale liegen.
    Oder kann ich die Steuererklärung abgeben mit dem notwendigen Angaben zu meiner Person etc. und trage nirgends irgendwelche Beträge ein und die Pauschale wird automatisch mit berücksichtigt?

    Das wurde bestimmt schon mal beantwortet, meine Suchskills scheinen aber nicht auszureichen um eine Antwort darauf zu finden.

    #2
    Die WK-Pauschale nach § 9a EStG kann nicht zu negativen Einkünften und somit zu einem Verlustvortrag führen, sie wird nur bis zur Höhe der Einnahmen abgezogen.

    Kommentar


      #3
      Es heißt doch aber "überall" im Internet, dass man als Student eine Steuerklärung abgeben soll, da man so einen Verlustvortrag aufbauen kann, der dann im ersten Jahr nach der Ausbildung verrechnet wird?

      Kommentar


        #4
        Du musst deine tatsächlichen Werbungskosten einzeln erklären, pauschal geht das nicht.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5