Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterhalt für Studium wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterhalt für Studium wo eintragen?

    Hi,


    bin gerade dabei meine Steuererklärung zu Ende auszufüllen.

    Meine Hauptzeit verbringe ich als Student. Die Restzeit davon nutze ich für mein Nebengewerbe als Kleinunternehmer.


    Während meiner Studientätigkeit kriege ich jeden Monat Unterhalt von meinen Eltern.


    War die letzte Zeit beim Finanzamt um deshalb zu fragen. Zuerst meinte der Berater, dass man es eigentlich nicht muss.
    In Ausnahmefällen, wie bei mir, wo die Eltern aber dieses steuerlich absetzen, soll ich mit bei "Sonstiges" oder "Sonstige Einnahmen" in der Einkommenssteuererklärung eintragen.

    Frage mich grad in welcher Anlage das ist? Anlage SO?


    Edit:
    Habe wo anders nachgefragt im Internet und mir wurde eher gesagt, dass ich es trotzdem nicht ausfüllen muss.




    LG Martial87

    #2
    Habe wo anders nachgefragt im Internet und mir wurde eher gesagt, dass ich es trotzdem nicht ausfüllen muss.
    In deiner Steuererklärung hat das nichts verloren, das sind keine steuerpflichtigen Einkünfte.

    Die Auskunft, die du da beim Finanzamt erhalten hast, war schlicht falsch.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X