Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Kapitalerträgen wird immer eine unrealistisch hohe Erstattung angezeigt!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bei Kapitalerträgen wird immer eine unrealistisch hohe Erstattung angezeigt!?

Hallo, guten Abend.

Auch wenn ich probeweise verschiedene Kapitalerträge unter KAP eingebe, wird im Prüfungsmodus immer der gleiche übertrieben positiver Betrag (vollkommen unrealistisch) angegeben..
    Wo konnte bitte der Fehler sein?
    Vielen Dank.
    VG

Eine Erstattung wird eigentlich als negativer Betrag angezeigt.

Kommentar

Klar.
      Aber das Problem ist, auch wenn ich z.B. meine Erträge au null setze oder auf 50 000 erhöhe, es wir immer ein Erstattungsbetrag von ca. 7000,- gezeigt... Elster reagiert einfach nicht auf die verschiedene Angaben der Kap. Erträge.. Probeweise in WISO muss ich umgekehhert einige Tausend nachzahlen...

Kommentar

Dann wirst Du die Steuerberechnung von Mein Elster und die von Wiso Zeile für Zeile vergleichen müssen und die Abweichungen suchen.

Kapitalerträge wirken sich im Normalfall nicht auf die Steuerberechnung aus, weil deutsche Banken und Broker Abgeltungssteuer einbehalten.

Kommentar

Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Kapitalerträge wirken sich im Normalfall nicht auf die Steuerberechnung aus, weil deutsche Banken und Broker Abgeltungssteuer einbehalten.
          Das ist zwar korrekt, würde aber voraussetzen, dass Iwar nicht nur zum Testen die Erträge auf 50000 gesetzt hat, sondern parallel auch 12500 als abgeführte Steuer eingegen hat.
          Sonst müsste Mein Elster die Steuer "nacherheben". Es sei denn, es stehen gleichzeitig noch Verluste in enormer Höhe in KAP, oder es werde 0 Euro als korrigierte Erträge angegen.

Irgendwas muss da schon ziemlich falsch eingetragen sein.

Kommentar

Fehler gefunden, erledigt!
            Und zwar habe ich in der KAP /7 in der ersten Spalte zwar den richtigen Betrag angegeben, in der Zweiten dann 100. Nachdem ich die 100 entfernt habe, zeigt sich nun die Richtige Berechnung.
            Vielen Dank an alle.

Kommentar

multi: Da hast Du Recht! So weit hab ich wieder mal nicht gedacht.

Aber das Rätsel ist ja inzwischen gelöst.

Kommentar

Lädt...
              X