Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was muss ich in Zeilen 16 und 18 Anlage Vorsorgeaufwand eingeben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was muss ich in Zeilen 16 und 18 Anlage Vorsorgeaufwand eingeben?

    Hallo liebe Forist/innen,

    in angefügtem Bild ist zu sehen, dass ich letztes Jahr Zeilen 16 ("Beiträge zu Krankenversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 11 geltend gemacht werden ") und 18 ("Beiträge zu sozialen Pflegeversicherungen - ohne Beiträge, die in Zeile 13 geltend gemacht werden") aus der Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt habe. Leider kann ich dieses Jahr überhaupt nicht mehr nachvollziehen, woher diese Informationen stammen. Auf meiner Lohnsteuerbescheinigung habe ich nichts dazu gefunden. Habe ich die Infos vielleicht von meiner Krankenkasse erhalten?

    Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?



    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

    #2
    Die Daten dürften entweder von der Krankenkasse gekommen sein, oder im Fall von Rentnern von der Rentenversicherung.

    Kommentar


      #3
      Ich würde den Bescheinigungsabruf nutzen, der sollte die Werte aktualisieren.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        Ich würde den Bescheinigungsabruf nutzen, der sollte die Werte aktualisieren.
        Da in den Daten hinterlegt ist, ob Anspruch auf Krankengeld mit versichert war, würde ggfs. auch Zeile 17 korrekt ausgefüllt.

        Kommentar


          #5
          Jetzt bin ich doch froh hier gefragt zu haben, nachdem mir meine Frage doch sehr dumm vorkam. Vielen Dank! Dann schaue ich mal, ob ich entweder meinen Abrufcode (2019 beantragt) oder die Angaben von der Krankenkasse in meinen Unterlagen finde.

          Kommentar

          Lädt...
          X