Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage N-AUS: Angaben zum Arbeitslohn - Aufteilung zum Arbeitslohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage N-AUS: Angaben zum Arbeitslohn - Aufteilung zum Arbeitslohn

    Hallo zusammen,

    ich fülle erstmals die Anlage N-AUS für das Jahr 2021 aus und hänge an Fehlermeldungen zu den Zeilen 42-45.

    Hintergrund für das Jahr 2021:
    - Wohnsitz (gewöhnlicher Aufenthalt) in den USA, habe das komplette Jahr (365 Tage) in den USA gelebt,
    aber auch einen Wohnsitz weiterhin in Deutschland gemeldet, daher dort unbeschränkt steuerpflichtig.
    - Familenstand: verheiratet mit US-Amerikaner, er hat nur Wohnsitz in den USA und Einkünfte in den USA. Gemeinsame US-Steuererklärung wurde erstellt. Zusätzlich erstelle ich alleine eine deutsche Steuererklärung, da ich noch Wohnsitz, Familie + Kleingewerbe-Anmeldung in Deutschland habe. Deutsche Steuererklärung mit Einzelveranlagung für mich.

    Einkünfte:
    - N-AUS: nicht-selbstständige Tätigkeit in den USA (allerdings relativ geringer Betrag, tageweise gestreckt über 4 Monate)
    - Kleingewerbe in Deutschland gemeldet, darüber Arbeit für ein deutsches Unternehmen mit Sitz in Deutschland (Rechnungen ohne Berechnung von Umsatzsteuer: "Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet.")

    Fragen:
    Anlage N-AUS
    unter Teil 4 - Angaben zum Arbeitslohn


    1. Welchen Betrag muss ich in Zeile 36 "Bruttoarbeitslohn, von dem kein inländischer Steuerabzug vorgenommen worden ist (zum Beispiel Bruttoarbeitslohn von einem ausländischen Arbeitgeber oder einer ausländischen Betriebsstätte)" eintragen? Den Brutto-Lohn vor Steuerabzug in den USA, oder den Netto-Lohn, den ich insgesamt aufs Konto überwiesen bekommen habe?

    2. Muss ich zusätzlich zur Anlage N-AUS auch die Anlage N und/oder Anlage AUS ausfüllen, auch wenn ich keine nicht-selbstständigen Einkünfte aus Deutschland hatte, und keine anderweitigen Einkünfte aus dem Ausland?

    3. Muss ich, obwohl mein Ehemann nicht in Deutschland lebt, dort keine Einkünfte hat und wir keine gemeinsame deutsche EkSt ausfüllen (dürfen), trotzdem irgendein Formular für ihn ausfüllen, und mit meiner Steuererklärung abgeben?


    unter Teil 5 -
    Ermittlung des nach DBA steuerfreien Arbeitslohns

    4. "Tatsächliche Arbeitstage im Kalenderjahr im In- und Ausland" - trage ich hier die Arbeitstage ein, die ich mit der nicht-selbstständigen Arbeit im Ausland verbracht habe, oder die Gesamtsumme aller Tage, die ich in 2021 gearbeitet habe (nicht-selbstständige Arbeit + selbstständige über Kleingewerbe für Deutschland)?


    Besten Dank im Voraus für jegliche Hilfs, gerne auch in Form von Links! Ich habe schon auf vielen Webseiten recherchiert und vieles alleine hinbekommen, aber an diesen Fragen hänge ich aktuell noch.

    Zuletzt geändert von Sarina22; 30.10.2022, 04:25. Grund: Meine ursprüngliche Frage hat sich erledigt, bin selbst auf eine Lösung gekommen. Währenddessen haben sich neue Fragen ergeben.
Lädt...
X