Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV > Berechnungsgrundlagen > für das Jahr 2021 unmittelbar begünstigt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV > Berechnungsgrundlagen > für das Jahr 2021 unmittelbar begünstigt

    Ich habe das ganze Internet durchforstet, aber leider immer nur die gleichen Antworten gefunden, die ich nicht (ganz) verstanden habe...
    Kann mir jemand mit seinen eigenen Worten erklären, wann man die "Anlage AV > Berechnungsgrundlagen > für das Jahr 2021 unmittelbar begünstigt" ausfüllt und warum aus dem Jahr 2020 !? Vielen lieben Dank schon mal.

    (ps: Falls meine Frage hier am falschen Platz ist, einfach verschieben. Hauptsache ich finde die Antworten wieder. Dankeschön.)

    #2
    Weil man den Anspruch auf volle Zulage hat, wenn 4% des RV-Brutto des Vorjahres in den Vertrag gezahlt wurden, also ist für 2021 das Entgelt 2020 maßgeblich.
    Irgendwie müssen ja auch Leute mit ungleichmäßigen Einkommen ihren Beitrag kalkulieren können, und das geht ja nun mal nur bezogen auf die Vergangenheit.

    PS: Mit ElsterFormular geht 2021 definitiv nicht, wie auch schon im Forentitel steht.

    Kommentar


      #3
      Wenn ich 4% des Pflicht-Rentenbeitrages (Jahresbeitrag) zusätzlich in meinen Riestervertrag eingezahlt habe, bekomme ich Anspruch auf volle Zulage. Ist das soweit erstmal richtig?

      Vielen Dank für die Bemühungen. Dennoch bin ich mir nicht ganz sicher was gemeint ist (um ganz vorsichtig auszudrücken, daß ich es nicht verstanden habe). Ich hoffe ihr habt viel Geduld...
      Ich dachte es geht in diesem Abschnitt um Riester ?
      https://www.steuererklaerung-student...tige_einnahmen
      Aber was sind "Beitragspflichtige Einnahmen im Sinne der gesetzlichen Rentenversicherung" = Gehalt !?

      Kommentar


        #4
        Zitat von Bix.x Beitrag anzeigen
        Pflicht-Rentenbeitrages
        Wie kommst Du jetzt darauif?

        Es geht um die

        Beitragspflichtige Einnahmen im Sinne der inländischen gesetzlichen Rentenversicherung
        Hier mal die Eingabehilfe aus Mein Elster:

        Die aus der Tätigkeit erzielten beitragspflichtigen Einnahmen aus 2020 können Sie zum Beispiel aus der Durchschrift der Meldung zur Sozialversicherung entnehmen, die Sie von Ihrem Arbeitgeber erhalten haben. Die 2020 erzielten Arbeitsentgelte geringfügig Beschäftigter können Sie zum Beispiel aus der Durchschrift der Jahresmeldung für die Minijob-Zentrale entnehmen.
        Mit was erstellst Du denn die Steuererklärung? Hier im Unterforum zu ElsterFormular bist Du falsch!

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen erstmal,
          ich erstelle meine Formulare der Steuererklärung mit folgenden Elsterformularen:
          https://www.elster.de/eportal/login/softpse
          Soll ich meine Frage jetzt lieber "fix" verschieben oder löschen und in einem anderen Thema neu stellen !?

          Die Engabehilfen von Elster verstehe ich halt nicht. Ich versuche mal die Frage anders zu stellen: Für welche Arbeitnehmer ist der Punkt (siehe Überschrift) auszufüllen !? Vielleicht trifft der Punkt ja garnicht für mich zu, dann brauche ich das ganze auch nicht zu verstehen. Ich habe den Punkt in den letzten Jahren einfach weg gelassen, weil ich nicht wusste was das bedeutet und woher ich die Zahlen nehme...

          Kommentar


            #6
            Soll ich meine Frage jetzt lieber "fix" verschieben oder löschen und in einem anderen Thema neu stellen !?
            Nein, das Verschieben erledigt ein Moderator.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Für welche Arbeitnehmer ist der Punkt (siehe Überschrift) auszufüllen !?
              Die Angaben sind Pflicht. In der Regel trägt man den Bruttolohn des Vorjahres ein. Nur bei einem Bruttolohn oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze

              in der gesetzlichen Rentenversicherung trägt man die vom AG gemeldeten beitragspflichtigen Einnahmen ein.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Bix.x Beitrag anzeigen
                Für welche Arbeitnehmer ist der Punkt (siehe Überschrift) auszufüllen !?
                Alle sozialversicherungspflichtigen AN, die daher unmittelbar begünstigt sind, und ihren Riester steuerlich geltend machen wollen.

                Also eigentlich genau die, für die Riester erfunden wurde.

                Kommentar


                  #9
                  Danke "Charlie24", ich wüste nicht wie man hier was wohin verschiebt. Neu halt.

                  Jetzt aber nochmal zu dem Punkt " unmittelbar begünstigt. Ist die Voraussetzung für das Ausfüllen des Formulars, das ich eine Rente beziehe !?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Bix.x Beitrag anzeigen
                    Jetzt aber nochmal zu dem Punkt " unmittelbar begünstigt. Ist die Voraussetzung für das Ausfüllen des Formulars, das ich eine Rente beziehe !?
                    Nein, die Anlage AV ist für Beiträge, die man in einen Riester zahlt.

                    Und ganz ehrlich, wer einen Riestervertrag abschließt, ohne zu wissen, was unmittelbar begünstigt bedeutet, schließt etwas ab, was er nicht ansatzweise versteht. Der Traum aller Versicherungsvertreter und Bankberater.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von multi Beitrag anzeigen

                      Alle sozialversicherungspflichtigen AN, die daher unmittelbar begünstigt sind, und ihren Riester steuerlich geltend machen wollen.

                      Also eigentlich genau die, für die Riester erfunden wurde.
                      Die Riester die ich einzahle oder die Riester die ich als Rentner bekomme. Ist die Voraussetzung für das Ausfüllen des Formulars, das ich eine Riester-Rente ausgezahlt bekomme !?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Bix.x Beitrag anzeigen
                        Die Riester die ich einzahle oder die Riester die ich als Rentner bekomme. Ist die Voraussetzung für das Ausfüllen des Formulars, das ich eine Riester-Rente ausgezahlt bekomme !?
                        Wie wahrscheinlich ist es, dass ein sozialversicherungspflichtiger AN eine Riester-Rente bezieht?

                        Kommentar


                          #13
                          Die Riester war für uns eine Klausel, wobei wir einen anderen Topf ausgeschöpft haben...
                          Das dachte ich mir. Wenn es um die Riester geht, trifft es doch für uns zu. Nun muss ich nur noch raus bekommen, welche "Zahlen" ich in die "Kästchen" eintrage.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Bix.x Beitrag anzeigen
                            Die Riester war für uns eine Klausel, wobei wir einen anderen Topf ausgeschöpft haben...
                            Den Satz muss ich nicht verstehen.

                            Zitat von Bix.x Beitrag anzeigen
                            Nun muss ich nur noch raus bekommen, welche "Zahlen" ich in die "Kästchen" eintrage.
                            Wie bereits mit Verweis auf die Hilfe beantwortet steht das beitragspflichtige Entgelt in dem Ausdruck der Meldung an die Sozialversicherung.

                            Kommentar


                              #15
                              Nur nochmal auch für andere Leser, die sich damit beschäftigen wollen:
                              Punkt 6 - Beitragspflichtige Einnahmen im Sinne der inländischen gesetzlichen Rentenversicherung 2020 = Rentengeld das man im Jahr 2020 bekommen hat.
                              Punkt 8 - Entgeltersatzleistungen 2020 = Arbeitslosengeld, Krankengeld oder so !?
                              Punkt 9 ist dann noch als letztes offen "Tatsächliches Entgelt 2020" Was ist damit gemeint !?
                              Alle anderen Punkte verstehen sich von selbst.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X