Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrag auf Fristverlängerung ohne Steuernummer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antrag auf Fristverlängerung ohne Steuernummer

    Hallo liebe Forenmitglieder,

    was tue ich in dem Fall, dass ich meine erste Steuerklärung abgebe und noch keine Steuernummer habe?
    Ich möchte eine Verlängerung der Frist um einen Monat erwirken (sollte ja kein Problem sein), aber kann den Antrag online nicht abschicken, eben weil eine Steuernummer / Aktenzeichen vorausgesetzt wird.
    Alternativ per E-Mail? Oder doch der Weg über die Post (bitte nicht)?

    Viele Grüße
    Dennis

    #2
    Bist du denn zur Abgabe bis 31.10. verpflichtet ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich bin seit letzem Jahr in einer GbR nebenberuflich tätig.
      Außerdem kommen da noch Krypto-Transaktionen oben drauf..
      Wär schön, wenn du mir jetzt sagen würdest, es wäre anders :'D

      Kommentar


        #4
        Mach's doch dann per Mail!

        Warum bist Du nicht steuerlich erfasst, wenn Du doch in einer GbR bist? Vermietung?

        Kommentar


          #5
          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Mach's doch dann per Mail!

          Warum bist Du nicht steuerlich erfasst, wenn Du doch in einer GbR bist? Vermietung?
          Zum Verständnis:
          Natürlich habe ich eine Gewerbeanmeldung beantragt (allerdings bin ich erst "dazugestoßen", habe quasi einen andere Person abgelöst) - aber die Steuernummer ist doch fürs Unternehmen?
          Da kriege ich doch keine eigene Steuernummer zugewiesen?

          Ich gehe davon aus, dass ich steuerlich erfasst bin - mein ehemaliger Arbeitgeber hat auch Lohnsteuererklärungen für mich abgegeben.
          Ich kann aber kein Dokument finden, dass eine Steuernummer für mich ausweist.
          Daher gehe ich davon aus, dass - sofern ein Dokument mit Steuernummer existiert hat - dieses nicht mehr auffindbar ist oder ich noch keine zugewiesen bekommen habe.

          Kommentar


            #6
            Du musstest doch den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Beteiligung an einer Personengesellschaft abgeben! Natürlich muss man beim Finanzamt erfasst werden, wenn man an einer GbR beteiligt ist.

            Dein Arbeitgeber ist kein Steuerberater, darf also keine Steuererklärungen für Dich abgeben. Lohnsteuererklärungen gibt es nicht.

            Kommentar


              #7
              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Du musstest doch den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung: Beteiligung an einer Personengesellschaft abgeben! Natürlich muss man beim Finanzamt erfasst werden, wenn man an einer GbR beteiligt ist.


              Dein Arbeitgeber ist kein Steuerberater, darf also keine Steuererklärungen für Dich abgeben. Lohnsteuererklärungen gibt es nicht.
              Cool, den habe ich nicht von meinem Finanzamt erhalten.
              Ja dann werde ich das wohl nachholen.

              Habe meinen Antrag auf Fristverlängerung jetzt per Mail verschickt.
              Danke für die Antworten.
              Schönen Abend noch :-)

              Kommentar

              Lädt...
              X