Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlust Vermietung und Verpachtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlust Vermietung und Verpachtung

    Liebe Community,

    ich habe ein kleines Problem.
    bei Vermietung und Verpachtung kam ich durch Leerstand und unterjährigem Kauf einen Überschuss von nur 404 Euro. Die Erstattung beträgt 1.919 Euro laut Elster.
    Nun konnte ich durch eine weitere Sofortabschreibung die Einkünfte aus V+V auf -396 Euro senken (also um 800 Euro). Die Erstattung beträgt nun 2.086 Euro, also nur 167 Euro mehr. Mein Grenzsteuersatz beträgt jedoch ca 42 Prozent. Der Minusbetrag von 396 Euro aus V+V wurde folglich nicht mit meinem Arbeitslohn verrechnet, sonst wäre die Erstattung bei ca. 340 Euro. Ist das korrekt so oder hat Elster da was falsch berechnet? Oder kann ich das einfach im neuen Jahr als Verlustvortrag geltend machen?

    Liebe Grüße und ein Dank im Voraus
    Dr.

    #2
    Wie hoch ist denn die festgesetzte Steuer und wie hoch der Steuereinbehalt vom Arbeitslohn?
    Mehr als das was man bereits bezahlt hat, kann man auch nicht zurück bekommen.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Ca. 12000 Euro an Einkommenssteuer bezahle ich für das Jahr 2021… daran kann es also nicht liegen.

      Kommentar


        #4
        Der Überschuss von 404 € wurde wegen des Härteausgleichs (Nebeneinkünfte bis zu 410 €) wahrscheinlich nicht berücksichtigt und damit quasi mit 0 angesetzt. Rein rechnerisch bist Du dann also nicht von +404 € zu -396 € (Differenz -800 €) geswitcht, sondern von 0 € zu -396 € (Differenz -396 €).
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          Picard777:
          das macht Sinn, Dankeschön für die kompetente und schnelle Antwort!

          Kommentar

          Lädt...
          X