Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermietung - Wie bzw.wo Werbungskosten eintragen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Vermietung - Wie bzw.wo Werbungskosten eintragen ?

Moin moin,
    ich hoffe, das hier ist das richtige Forum für meine Frage:
    ich habe das erste Mal in meinem Leben mit Elster zu tun, da mir dieses Jahr das Geld für einen Steuerberater fehlt. :-/
    Jetzt sitze ich vor der Anlage V und habe keinen Schimmer, ob und wie ich die Betriebskosten als Werbungskosten für mein Eigenheim eintragen soll.
    Ich vermiete nämlich einige Zimmer im Haus, für das die Bewohner Nebenkosten - Vorauszahlungen leisten.
    Die Aufteilung des Hauses nach qm ist 50 zu 50 %.
    Muss ich in der Anlage V die effektiv angefallenen Betriebskosten wie Schornsteinfeger, Strom, Gas und so weiter eintragen oder nur den prozentuellen Anteil, der auf meine Mieter entfällt?
    Rechnet das Programm die angegebenen Prozente selber aus?

ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand da weiterhelfen kann.
    Zuletzt geändert von Charlie24; 31.10.2022, 17:38.

Rechnet das Programm die angegebenen Prozente selber aus?
    In Mein ELSTER musst du bei verhältnismäßiger Aufteilung selbst rechnen. ElsterFormular konnte das noch, aber das wurde je eingestellt.

Du musst schon 100% der Werbungskosten erfassen sowie bei verhältnismäßiger Aufteilung die Eigennutzung mit 50% angeben und die

andere Hälfte dann bei den abzugsfähigen Werbungskosten eintragen
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Dankeschön, das mit den Werbungskosten ist mir bekannt.
      Ich frage mich nur, wo ich in Mein Elster die vollen Beträge und dann die anteiligen Beträge der Betriebskosten eintragen kann. Ich finde nur eine Seite, wo ich das eintragen kann.
      Ich überlege bereits, dem Finanzamt die Abrechnung für meine Mieter mit zu schicken, damit sie die Aufteilung kennen. Aber ob das was nützt? ;-)

Kommentar

Ich finde nur eine Seite, wo ich das eintragen kann.
        Die Frage wurde hier bereits beantwortet: https://forum.elster.de/anwenderforu...geltend-machen

Name taugen nicht als Titel ! Bitte ändern !
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Name taugen nicht als Titel ! Bitte ändern !
          Ich habe den Titel jetzt selbst geändert.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Kommentar

Lädt...
          X