Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer 2022 BW - Bruchteilseigentümergemeinschaft - Miteigentümer unbekannt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer 2022 BW - Bruchteilseigentümergemeinschaft - Miteigentümer unbekannt

Kann jemand helfen?

Ich bin Miteigentümer an einer Privatstraße.
    Im Grundbuch 44/751tel Anteil eingetragen.
    Ich kann nicht ermitteln, wer die anderen Eigentümer sind.
    Es wurden offensichtlich Anteile im Rahmen von Grundstücksverkäufen mehrfach mit verkauft und die ehemaligen Eigentümer reagieren auf keine Kontaktaufnahme.

Das Formular meldet aber Fehler, und lässt sich nicht wegschicken, wenn die anderen Eigentümer nicht eingetragen werden.
    Ich habe schon versucht "Unbekannt" einzutragen, aber es wird mindestens eine existierende Identifikationsnummer für Herrn Unbekannt benötigt.

Ich finde im Netz nichts dazu.
    Bin ich tatsächlich der Einzige, der nicht an die Namen und IdentNr. aller anderen Mitbesitzer kommt???

Bin verzweifelt. Vielen Dank für jeden Tipp.

Gehört der Anteil zu einer wirtschaftlichen Einheit wie z. B. Wohnungseigentum oder ist der Privatweg eine eigene wirtschaftliche Einheit ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Die Straße ist eine eigene Einheit.
      Sie ist ein eigenes Flurstück im Grundbuch.

Kommentar

Sie ist ein eigenes Flurstück im Grundbuch.
        Das ist schon klar. Aber hat sie auch ein eigenes Aktenzeichen ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Hallo charlie24,

vielen Dank für deine Ausdauer und sorry, wenn ich die Terminologie nicht drauf habe.

gut dass du nachfrägst.
          die beiden Bewohner, die ich ermittelt habe, und ich haben jeder EIN Aktenzeichen (Anschreiben Grundsteuer 2022); in der Tabelle auf der Rückseite ist in Zeile 1 ihr jeweiliges Flurstück der Wohnbebauung (also bei jedem unterschiedlich) und in Zeile 2 bei allen gleich das Flurstück der Straße, an dem jeder einen anderen Anteil in seinem Grundbuch hat.

um es noch verwirrender zu machen:
          Die Straße ist mit dem selben Bodenrichtwert wie die Wohngrundstücke ausgewiesen.
          Die Straße dient aber dem öffentlichen Verkehr und kann aufgrund der geringen Straßenbreite weder zum Bebauen, noch zum Parken genutzt werden.
          daher wollte ich sie im GW-4 steuerfrei stellen lassen.

meine Idee war:
          2 Vorgänge mit dem selben Aktenzeichen hochladen.
          Einmal erste Zeile Wohnbebauung GW1 und GW2 zu 100% im jeweiligen Eigentum der jeweiligen Besitzer und 30% Ermäßigung für bewohnte Gebäude.

dann den zweiten Vorgang nur die Straße mit GW1, GW2 und GW4. Und im Freifeld in GW1 oder 2 (weiß nicht mehr genau welches) die Erklärung, warum steuerfrei.
          Zuletzt geändert von chalon2000; 31.10.2022, 20:00.

Kommentar

Wegen Feiertagen kick ich das Thema nochmal nach oben

Kommentar

meine Idee war: 2 Vorgänge mit dem selben Aktenzeichen hochladen.
              Das ist keine gute Idee ! Das führt zu einer Einstufung als Dublette, es besteht die Gefahr, dass nur eine Erklärung bearbeitet wird.

Das Straßengrundstück gehört anteilig zu deinem bebauten Grundstück, also zur gleichen wirtschaftlichen Einheit. Du musst nur

deinen Anteil zusammen mit deinem bebauten Grundstück erklären, die anderen Miteigentümer des Wegs kommen in deiner Erklärung nicht vor.

Wenn es mit GW4 nicht möglich ist, die Steuerbefreiung zu beantragen, was wahrscheinlich so sein wird, kannst du den Sachverhalt

nur unter Ergänzende Angaben im Hauptvordruck darstellen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Hurra! Vielen Dank.
                Das war der entscheidende Hinweis.
                jetzt hat es funktioniert.
                @ Charlie24: kann ich dir irgendwohin ein paar Tüten Gummibärchen oder so schicken?

Kommentar

.... kann ich dir irgendwohin ein paar Tüten Gummibärchen oder so schicken?
                  Das ist nicht möglich, auch wenn sich die Enkel darüber natürlich freuen würden.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Lädt...
                  X