Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewerbesteuer...Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewerbesteuer...Problem

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte unbedingt Hilfe..... will die Gewebebesteuer endlich abschicken, doch es geht nicht, egal was ich bei Rechtsform eingebe....

    bzw das was ich früher immer angegeben habe funktioniert jetzt nicht mehr!!!!


    es kommt Fehlermeldung :

    Im Falle des Rechtsformwechsels im Sinne der Zeile 15 können folgende Angaben nur gemeinsam eingegeben werden: Datum des Rechtsformwechsels (Zeile 15), Steuernummer des anderen Steuerschuldners (Zeile 16), einheitlich ermittelter Gewerbesteuermessbetrag des Gewerbebetriebs für den gesamten Erhebungszeitraum (Zeile 110), für den Steuerschuldner (Einzelunternehmen) ermittelter Gewerbeertrag einschließlich Hinzurechnungen und Kürzungen (Zeile 111), für den Steuerschuldner (Personengesellschaft) ermittelter Gewerbeertrag einschließlich Hinzurechnungen und Kürzungen (Zeile 112).

    Mögliche Fehlerquellen
    • 1 - Allgemeine Angaben
    • 12 - Bei Rechtsformwechsel einer Personengesellschaft in ein Einzelunternehmen oder umgekehr

    Ich bin ganz normal alleine Tätig und habe ein Gewerbe. was muss ich da angeben?

    bitte bitte um hilfe damit ich es endlich abschicken kann...

    #2
    Handelt es sich um ein Einzelunternehmen? Hast Du das in Zeile 10 angegeben? Dann darfst Du in Zeile 14 keine Rechtsform mehr angeben.

    Sollte der Fall anders liegen dann wäre es womöglich doch noch hilfreich, dass Du hier nicht nur die Fehlermeldung zitierst, sondern auch angibst, welche Eingaben Du gemacht hast!

    Kommentar


      #3
      also wenn ich hier

      x 12 Der Gewerbebetrieb wird als Einzelunternehmen betrieben

      einsetze


      was denke ich richtig ist, kommt in rot!

      14 Rechtsform des Unternehmens
      Keine Angabe


      ???

      deswegen

      Kommentar


        #4
        Um welches Jahr geht es denn?

        Kommentar


          #5
          x 12 Der Gewerbebetrieb wird als Einzelunternehmen betrieben
          Wieso Zeile 12 ? Das ist doch Zeile 10 ! Auf der Seite 2 ist bei einem Einzelgewerbetreibenden sonst nichts auszufüllen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            um das Jahr 2020

            Kommentar


              #7
              so sieht das aus, ich verzweifele noch....


              20221102_141247.jpg
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Wieso Zeile 12 ? Das ist doch Zeile 10 ! Auf der Seite 2 ist bei einem Einzelgewerbetreibenden sonst nichts auszufüllen.
                die Zeile 10 gibt es hier garnicht! siehe Bilder im Anhang

                Kommentar


                  #9
                  Im Jahr 2020 war es noch die Zeile 12, aber ich bekomme da keinen Fehler angezeigt. Du hast einen Eintrag in Zeile 16,

                  das ist nicht zulässig.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    in Zeile 16 habe die Steuer nummer..... ab 14.01.2020 ist das Gewerbe von Karlsruhe nach Rastatt umgezogen
                    liegt es vielleicht daran?

                    Kommentar


                      #11
                      Die Zeile 16 darf nur bei einem Rechtsformwechsel im Sinne der Zeile 15 ausgefüllt werden. Eine Sitzverlegung ist doch kein Rechtsformwechsel.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        ja jetzt .... oh mein Gott!!! vielen vielen dank!!!

                        das gibt es doch nicht, so kleine Sachen .... jetzt habe ich es , alles erledigt !!! vielen dank!!!!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X