Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer

Hallo Leute,

ich bin grade dabei den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung auszufüllen und stoße auf eine Fehlermeldung.
    Aktuell führe ich eine freiberufliche Tätigkeit durch.

18 - Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer

Ich habe Angaben zur Höhe der geschätzten Umsätze gemacht, bekomme dann aber die Fehlermeldung, dass ich die Kleinunternehmerregelung nicht in Anspruch nehmen kann.

Die Fehlermeldung:

Der angegebene Umsatz liegt unter der Grenze des § 19 Absatz 1 UStG und es wurde keine Aussage zur Kleinunternehmerregelung getroffen beziehungsweise es wurde nicht auf Anwendung dieser Vorschrift verzichtet. Die Angaben in den Bereichen "Zahllast / Überschuss (geschätzt)" sowie "Soll- / Istversteuerung der Entgelte" sind daher unzulässig.

Das Formular schlägt mir vor, dass ich die Regelung nicht in Anspruch nehme und Umsatzsteuer zahlen soll, trotz des geringen Umsatzes.

Weiß jemand wie ich die richtig in Anspruch nehmen kann oder ob ich was übersehen hab?

Lieben Dank schon mal.

Nein, die Aussage, dass Du die Kleinunternehmerregelung nicht in Anspruch nehmen kannst, ist da nicht enthalten. Vielmehr heißt es:

Zitat von DexterB Beitrag anzeigen
    Die Angaben in den Bereichen "Zahllast / Überschuss (geschätzt)" sowie "Soll- / Istversteuerung der Entgelte" sind daher unzulässig
    Also wenn Du die Kleinunternehmerregelung hast, dann darfst Du keine weiteren Angaben zur Umsatzsteuer machen.

Kommentar

Lädt...
    X