Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung- Ein Aktenzeichen für Grundvermögen u. Land- u. Forstwirtschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung- Ein Aktenzeichen für Grundvermögen u. Land- u. Forstwirtschaft

    Hallo zusammen,

    meine Schwiegereltern haben (zusammen mit anderen Miteigentümern) verschiedene Flurstücke. Es handelt sich hierbei um kleine unbebaute Grundstücke, aber auch um ein Grundstück mit Land- und Forstwirtschaftlicher Nutzung - zumindest ist im Informationsblatt zum Flurstück "Landwirtschaft" angegeben und das Grundstück wird verpachtet. Für alle diese Flurstücke haben sie zusammen nur ein Aktenzeichen erhalten. Mir gelingt es jedoch nicht alle Flurstücke in einer Erklärung zusammen zu fassen. Funktioniert das überhaupt oder muss ich hierfür zwei Erklärungen abgeben? Wenn ja, kann ich diese unter dem gleichen Aktenzeichen erfassen?

    Das Bundesland ist Sachsen-Anhalt.

    Danke vorab.

    #2
    Mir gelingt es jedoch nicht alle Flurstücke in einer Erklärung zusammen zu fassen.
    Warum nicht ? Wenn die alle als Landwirtschaft gelten, kann man alle in GW3 erklären.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Aber meiner Meinung nach sind ja auch Grundstücke dabei, welche nicht als Landwirtschaft gelten. Zumindest gibt es bei den kleineren Grundstücken auf dem Informationsblatt zum Flurstück keinen Hinweis auf Landwirtschaft und auch keine Ertragsmesszahl. Sie werden auch nicht genutzt / verpachtet. Daher denke ich, dass es sich hierbei um ein unbebautes Grundstück handelt - also GW2.

      Kommentar


        #4
        Sie werden auch nicht genutzt / verpachtet.
        Das spielt doch überhaupt keine Rolle ! Aufgeführt sind diese Flurstücke auf der Info, also gehören sie auch dazu.

        Forstwirtschaft.jpg
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Sorry, aber ich stehe komplett auf dem Schlauch. Ich habe jetzt versucht, diese Flächen als Betrieb der Land- und Forstwirtschaft einzugeben. Wenn ich dann bei Nutzung "Landwirtschaftliche Nutzung" angebe - zumindest würde ich das so verstehen:

          Landwirtschaftliche Nutzung [1]

          Zu der landwirtschaftlichen Nutzung zählen alle Flächen, die als Acker und Grünland genutzt werden, sowie brachliegende
          Acker- und Grünlandflächen.

          ,benötige ich die Ertragsmesszahl, welche es für diese Grundstücke gar nicht gibt....

          Kommentar


            #6
            benötige ich die Ertragsmesszahl, welche es für diese Grundstücke gar nicht gibt....
            Wie wäre es denn mit dem Eintrag von 0 ?
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X