Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo finde ich Anlage S und Anlage SO bei mein Elster?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo finde ich Anlage S und Anlage SO bei mein Elster?

    Hallo,
    Ich habe gerade zum ersten Mal meine Steuererklärung selbst gemacht seitdem ich Einkünfte aus verschiedenen Quellen hatte.
    Die letzten Jahre hatte ich eine Steuerberaterin aber nun wollte ich Geld sparen und es selber machen.

    Nun sollte ich aber die Anlage S abgeben, da ich steuerfreie Einnahmen durch Stipendien hatte
    und die Anlage SO weil ich meinen Camper vermietet habe.

    Allerdings kann ich partout nicht die Anlagen S und die Anlage SO finden.
    (Goggeln hat mir leider auch nicht weitergeholfen)

    Wo finde ich diese denn?
    Bei "Mein Elster" habe ich alle vorhanden Formulare ausgeklappt aber könnte nichts finden.

    Ich danke im voraus!

    #2
    Es handelt sich hierbei um Anlagen zur Einkommensteuererklärung. An diese kommst du nur, wenn du in Mein ELSTER mit der Bearbeitung der ESt bereits begonnen hast.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Wie man Anlagen dem Entwurf der Einkommensteuererklärung beifügt, ist hier ausführlich beschrieben:

      https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
        Es handelt sich hierbei um Anlagen zur Einkommensteuererklärung. An diese kommst du nur, wenn du in Mein ELSTER mit der Bearbeitung der ESt bereits begonnen hast.
        Danke. Das habe ich getan. Ich habe die Einkommenssteuererklärung schon abgeschickt. Samt EÜR.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Wie man Anlagen dem Entwurf der Einkommensteuererklärung beifügt, ist hier ausführlich beschrieben:

          https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung
          Danke Charlie24! Mir stellt sich noch die Frage, was ich tun soll, wenn ich die Einkommenssteuererklärung schon abgeschickt habe, dann aber versehentlich die Anlagen vergessen habe, da ich nicht wusste, wie ich sie hatte hinzufügen sollen. Danke in jedem Fall für die Erklärung!

          Kommentar


            #6
            ... was ich tun soll, wenn ich die Einkommenssteuererklärung schon abgeschickt habe,
            Du gehst in Mein ELSTER auf Meine Formulare und dort auf Übermittelte Formulare. Dort ist deine übermittelte Einkommensteuererklärung

            abgelegt. Rechts ist unter Aktionen ein Button mit 3 Punkten. Dort wird dir angeboten, die Daten in ein neues Formular zu übernehmen.

            Danach hast du einen neuen Entwurf, dem du die fehlenden Anlagen hinzufügst, diese ausfüllst, speicherst und die Erklärung neu übermittelst.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X