Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Hessen - 1 Grundstück zu 50/50 auf Brüder aufgeteilt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Hessen - 1 Grundstück zu 50/50 auf Brüder aufgeteilt

    Hallo,
    ich denke, den Hauptvordruck habe ich entsprechend ausgefüllt.
    Im Hauptvordruck sind wir (mein Bruder und ich) bereits mit allen Informationen hinterlegt (Identifikationsnummer / Ester-Nummer / Miteigentumsanteile).
    Fragen habe ich allerdings zur Anlage Grundstück.

    Einleitend: meinem Bruder und mir gehört ein Grundstück zu je 50% (Miteigentum gem. Grundbuch 1 / 2)


    Frage Pkt1 - Angaben zum Grund und Boden:

    Flurstück etc ist soweit klar, was geben ich in diesem Fall in der Zeile 6 (Miteigentumsanteil lt. Grundbuch) ein? 1 / 2, also der Anteil, der mir gehört?

    Was passiert mit dem Anteil der meinem Bruder gehört?
    Oder gebe ich dort doch 1 / 1 da es sich um das gesamt Grundstück handelt?


    Besten Dank,
    viele Grüße,
    Michael

    #2
    Es wird hier nach dem Anteil der Gemeinschaft gefragt, nicht nach dem eines einzelnen Beteiligten.

    Kommentar


      #3
      Oder gebe ich dort doch 1 / 1 da es sich um das gesamt Grundstück handelt?
      Ja, im Formular für Hessen ist die Zeilenbeschriftung von Zeile 6 leider irreführend, dort steht nämlich: "Miteigentumsanteil laut Grundbuch: Zähler

      Nenner". Gemeint ist aber auch hier der zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        Danke für Eure Hilfe.

        Der Thread könnte geschlossen werden.

        Beste Grüße,
        Michael

        Kommentar

        Lädt...
        X