Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer - Mehrere Teileigentume gehören einer Person

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer - Mehrere Teileigentume gehören einer Person

Hallo, ich darf die Grundsteuer für ein Gebäude machen, welches in sieben Teileigentume aufgeteilt ist. Davon gehören zwei der selben Person. Wenn ich die einzeln erfasse, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Steueridentifikationsnummer nich tgleich sein darf. Kann ich daraus schließen, dass man die Teileigentume in einem solchen Fall zusammenfassen/-addieren muss?

Land: NRW
    Zuletzt geändert von delosb; 07.11.2022, 17:00.

Welches Bundesland ?
    In der Regel müssen zwei völlig getrennte Erklärungen gemacht werden. Jedes Teileigentum ist eine eigene wirtschaftliche Einheit.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Dass man "zwei völlig getrennte Erklärungen" machen muss kann ich nicht glauben. Zum einen bin ich aufgefordert worden, die Erklärung für das komplette Eigentum zu erfassen. Zum anderen ist es bei der Erfassung so, dass wenn man Teileigentum ausgewählt hat, dass man nach dem <weiter> weitere Eigentümer hinzufügen kann.
      Was ich nicht verstehe ist, was muss ich tun, wenn ein Eigentümer mehrere Teileinheiten besitzt?

Ergänzung: Es handelt sich um eine Gewerbeimmobilie in einem Gewerbegebiet. (Sorry, ich wusste nicht, dass das relevant ist.)

Ich habe zur Erklärung auch noch eine Hardcopy aus Elster erstellt. (--> Anhang)
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von delosb; 09.11.2022, 09:11.

Kommentar

Zitat von delosb Beitrag anzeigen
        Was ich nicht verstehe ist, was muss ich tun, wenn ein Eigentümer mehrere Teileinheiten besitzt?
        Leider wurde nicht genannt, ob es sich um Wohnungseigentum handelt.
        Falls ja, sind zwei Erklärungen der Weg der Wahl, egal ob das jemand nicht glauben mag, und Teileigentum wäre eh falsch.

Kommentar

Normalerweise gibt es für jedes Teileigentum ein eigenes Aktenzeichen bzw. eine eigene Steuernummer.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X