Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[einfach] Wo ÖPNV-Fahrtkosten zur 1. Tätigkeitsstätte in der Elster online eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [einfach] Wo ÖPNV-Fahrtkosten zur 1. Tätigkeitsstätte in der Elster online eintragen?

    Wo trage ich, bitte, meine ÖPNV-Fahrtkosten zur ersten Tätigkeitsstätte in der online-Elster Anwendung für die ESt-Erklärung 2021 ein?
    Ich finde das einfach nicht; auch eine Suche hier im Forum und im Internet hat mich nicht weitergebracht.

    --------------
    Zusätze für ein realistisches Bild - unabhängig von meiner Frage und in der Hoffnung auf Korrektheit:
    - Die Angaben bzgl. Entfernungspauschale konnte ich spielend leicht "im Kopfbereich" der Anlage N eingetragen.
    - Die steuerfreie Zuschüsse meines Arbeitgebers für Teile des Jahres habe ich in Anlage N, Zeile 39 eingetragen. Diese vermindern m.E. die Entfernungspauschale.
    - Es bleiben dennoch noch meine Fahrtkosten zur ersten Tätigkeitsstätte für die anderen Teile des Jahres übrig, welche die entsprechend reduzierte Entfernungspauschale übersteigen und deren Eintragung sich lohnen dürfte.

    Danke Euch!
    Christoph Lehner

    #2
    Es wird immer das ganze Jahr betrachtet, d.h. wenn die ÖPNV-Kosten des Jahres X die Entfernungspauschalbeträge nicht übersteigen, bringen sie nichts. Die ÖPNV-Kosten werden nach meiner Erinnerung direkt danach abgefragt
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      danke, korrekt!
      Meine Frage hat sich erledigt; die ÖPNV-Kosten sind Teil der Angaben zur ersten Tätigkeitsstätte.

      Kommentar

      Lädt...
      X