Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Java-Applet stürzt beim Login ab. Ubuntu Linux 9.10 / Sun Java 1.6 / FireFox 3.5.6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Java-Applet stürzt beim Login ab. Ubuntu Linux 9.10 / Sun Java 1.6 / FireFox 3.5.6

    Frohes Neues Jahr an Alle

    Leider kann ich mich nicht mehr auf elsteronline.de mit Software-Zertifikat einloggen, sobald ich auf der Startseite auf Login klicke versucht das Applet zu starten, stürzt aber mit folgender Fehlermeldung ab (Trace Level 5):

    ~~~~~~ SCHNIPP ~~~~~~

    basic: Applet initialized
    basic: Removed progress listener: sun.plugin.util.GrayBoxPainter$GrayBoxProgressList ener@929ba3
    basic: Applet made visible
    basic: Starting applet
    basic: completed perf rollup
    basic: Applet started
    basic: Told clients applet is started
    basic: Added progress listener: sun.plugin.util.GrayBoxPainter$GrayBoxProgressList ener@1b93526
    network: Cache entry not found [url: https://www.elsteronline.de/eportal/applet/de/elster/portal/applet/shared/ManualRemoveLibrarie***ception.class, version: null]
    network: Connecting https://www.elsteronline.de/eportal/applet/de/elster/portal/applet/shared/ManualRemoveLibrarie***ception.class with proxy=DIRECT
    network: Connecting http://www.elsteronline.de:443/ with proxy=DIRECT
    network: Connecting https://www.elsteronline.de/eportal/applet/de/elster/portal/applet/shared/ManualRemoveLibrarie***ception.class with cookie JSESSIONID=325e264dc29627ebf06973cb85c6e1b627a9da8 e9b3f3d9f68d6e0dfcef3f3f9.e3qKa3eOc3qRe3aQb3r0
    basic: exception: null.
    java.lang.NullPointerException
    at sun.plugin2.applet.Plugin2Manager.findAppletJDKLev el(Plugin2Manager.java:2996)
    at sun.plugin2.applet.Plugin2Manager.createApplet(Plu gin2Manager.java:2947)
    at sun.plugin2.applet.Plugin2Manager$AppletExecutionR unnable.run(Plugin2Manager.java:1397)
    at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)
    Exception: java.lang.NullPointerException
    basic: Starting applet teardown
    basic: Finished applet teardown

    ~~~~~~ SCHNAPP ~~~~~~

    Mein Rechner läuft mit einem relativ frischen Ubuntu 9.10 und Firefox 3.5.6,
    Java-Pakete sind folgende installiert:
    sun-java6-bin
    sun-java6-jdk
    sun-java6-jre
    sun-java6-plugin
    java-common
    libjaxp1.3-java
    libxerces2-java

    Das Software-Zertifikat lag immer unter /home/jobo/xyz.pfx und liegt dort auch immernoch, daran sollte es eigentlich nicht liegen - ich bin mir aber nicht 100%ig sicher - kann ich irgendwie überprüfen ob es das richtige Zertifikat ist?

    Oder muss ich irgendwelche besonderen Dinge in den Firefox-Preferences ändern?

    Ich freue mich über jeden Tip, der mich der Lösung des Problems näherbringt - denn ohne Login keine Umsatzsteuervoranmeldung, und ohne Umsatzsteuervoranmeldung: Ärger.

    P.S.: Und wenn ich schon dabei bin mich aufzuregen - warum kann diese Forum-Software keine Code-Tags, und warum schikaniert mich das Interface vor dem abschicken mit den angeblich vorhandenen verbotenen Zeichen?

    #2
    AW: Java-Applet stürzt beim Login ab. Ubuntu Linux 9.10 / Sun Java 1.6 / FireFox 3.5.

    Hallo Jonobo,
    also ich kenne nicht jede Software und jedes Betriebssystem, aber wenn Sie sagen, dass Sie mit einem relativ frischen Ubuntu 9.10 und Firefox 3.5.6 arbeiten, haben Sie dann auch beachtet, dass
    * aus Sicherheitsgründen wird die Nutzung von ElsterOnline mit einem Browser, bei dem Cookies gesperrt sind, verhindert. Um Cookies in Ihrem Browser zu aktivieren, können Sie wie folgt vorgehen. Sie müssen eventuell den Browser neu starten:
    Beispiel Firefox 3.5: Extras -> Einstellungen -> Datenschutz -> unter Firefox wird eine Chronik: die Option nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen auswählen -> Sitzungscookies akzeptieren
    * falls Sie ein Update ab Java 6 Version 15 oder auch das neueste Update 17 herunterladen und installieren, achten Sie unbedingt darauf, unter dem
    Java Control Panel - Erweitert - Java-Plug-In - Java-Plug-In der nächsten Generation DEAKTIVIEREN !
    Außerdem
    Java Control Panel - Allgemein - Temporäre Internet-Dateien - Einstellungen - Temporäre Dateien auf dem Computer belassen !
    Anschließend muss der Browser neu gestartet werden, damit die Änderungen übernommen werden.
    Ansonsten sollten Sie nicht verwendete Java-Installationen von Ihrer Festplatte löschen.
    Mit freundlichen Grüssen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Java-Applet stürzt beim Login ab. Ubuntu Linux 9.10 / Sun Java 1.6 / FireFox 3.5.

      Hallo DC1961,

      * Cookies sind aktiviert (auch Third-Party und alle anderen Möglichkeiten).

      * JAVA-Plugin der nächsten Generation, da könnte der Hund begraben liegen, die Fehlermeldung war ja im Original noch länger als hier gepostet (bei der kompletten Fehlermeldung hat die Forumsoftware mir das posten verweigert), beim abermaligen anschauen der Fehlermeldung fällt mir jetzt folgende Zeile auf:

      checkNextGenerationPlugin: Next-Generation Java Plugin erkannt

      Das ist das bei Ubuntu 9.10 Standardmäßig installierte Java-Plugin, zur Zeit auf Version: 1.60_16 und laut Kompatibilitätsliste sollte das so alles klappen:
      https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax


      * Der Konfigurationsassisten von elsteronline bestätigt mir die grundsätzliche Einsatzbereitschaft, und die Funktion unter Ubuntu 9.10.
      Link:
      https://www.elsteronline.de/eportal/KonfigurationsAssistentI.tax?requestaction=Konfigu rationsAssistentI.tax

      Die Überprüfung der Konfiguration Ihres Computers wurde soeben durchgeführt.
      Voraussetzungen erfüllt Die Überprüfung war erfolgreich

      Ihr System erfüllt die grundlegenden Voraussetzungen zur Nutzung des ElsterOnline-Portals. Hinweis: Linux Betriebssystem
      Es wurde ein Linux-Betriebssystem erkannt. Derzeit wird die Linux-Distribution Ubuntu Linux 9.10 von ElsterOnline unterstützt. Die Benutzung von anderen Distributionen ist möglich, es kann aber nicht sichergestellt werden, dass alle Funktionen unterstützt werden.


      * Nochmal die komplette Fehlermeldung (minus die Zeilen, die der Forum-Software anscheinend Probleme machen):

      ~~~~~~ SCHNIPP ~~~~~~




      Trace level set to 5: all ... completed.
      basic: Added progress listener: sun.plugin.util.GrayBoxPainter$GrayBoxProgressList ener@929ba3
      basic: Applet loaded.
      Diese Zeile machte der ForumSoftware Probleme, war aber sehr simpel, ca. so:
      ~ basic Ap plet r esized an d ad ded to pa rent con tainer ~
      basic: PERF: AppletExecutionRunnable - applet.init() BEGIN ; jvmLaunch dt 439863 us, pluginInit dt 4178843209 us, TotalTime: 4179283072 us
      checkNextGenerationPlugin: Next-Generation Java Plugin erkannt
      Konfigurations-Assistent: Sat Jan 02 14:06:25 CET 2010,325e264dc29627ebf06973cb85c6e1b627a9da8e9b3f3 d9f68d6e0dfcef3f3f9.e3qKa3eOc3qRe3aQb3r0,Linux,2.6 .31-16-generic,unknown,1.6.0_16
      Systemkonfiguration:
      Systemzeit: Sat Jan 02 14:06:25 CET 2010
      Betriebssystem (Typ): Linux
      Betriebssystem (Version): 2.6.31-16-generic
      Betriebssystem (Patch-Level): unknown
      check AllPermission: true
      Java-Version: 1.6.0_16
      Cookies: an
      Clientlog: aus
      Session-ID: 325e264dc29627ebf06973cb85c6e1b627a9da8e9b3f3d9f68 d6e0dfcef3f3f9.e3qKa3eOc3qRe3aQb3r0
      basic: Applet initialized
      basic: Removed progress listener: sun.plugin.util.GrayBoxPainter$GrayBoxProgressList ener@929ba3
      basic: Applet made visible
      basic: Starting applet
      basic: completed perf rollup
      basic: Applet started
      basic: Told clients applet is started
      basic: Added progress listener: sun.plugin.util.GrayBoxPainter$GrayBoxProgressList ener@1b93526
      network: Cache entry not found [url: https://www.elsteronline.de/eportal/applet/de/elster/portal/applet/shared/ManualRemoveLibrarie***ception.class, version: null]
      network: Connecting https://www.elsteronline.de/eportal/applet/de/elster/portal/applet/shared/ManualRemoveLibrarie***ception.class with proxy=DIRECT
      network: Connecting http://www.elsteronline.de:443/ with proxy=DIRECT
      network: Connecting https://www.elsteronline.de/eportal/applet/de/elster/portal/applet/shared/ManualRemoveLibrarie***ception.class with cookie JSESSIONID=325e264dc29627ebf06973cb85c6e1b627a9da8 e9b3f3d9f68d6e0dfcef3f3f9.e3qKa3eOc3qRe3aQb3r0
      basic: exception: null.
      java.lang.NullPointerException
      at sun.plugin2.applet.Plugin2Manager.findAppletJDKLev el(Plugin2Manager.java:2996)
      at sun.plugin2.applet.Plugin2Manager.createApplet(Plu gin2Manager.java:2947)
      at sun.plugin2.applet.Plugin2Manager$AppletExecutionR unnable.run(Plugin2Manager.java:1397)
      at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)
      Exception: java.lang.NullPointerException
      basic: Starting applet teardown
      basic: Finished applet teardown

      ~~~~~~ SCHNAPP ~~~~~~

      Ich freue mich über alle weiteren Tips und Hinweise - zum Beispiel ob das Next-Generation-Plugin bei anderen funktioniert, oder wie ich mir wieder ein älteres Java-Plugin besorge - mit dem es dann klappt.
      Zuletzt geändert von jonobo; 03.01.2010, 14:30. Grund: Kopieren der Fehlermeldung

      Kommentar


        #4
        AW: Java-Applet stürzt beim Login ab. Ubuntu Linux 9.10 / Sun Java 1.6 / FireFox 3.5.

        Hallo Jonobo,
        also nochmal:
        Java-Plug-Ins der nächsten Generation funktionieren grundsätzlich nicht mit EF (und auch einigen anderen Programmen).
        Das bedeutet aber nicht, dass Sie eine ältere Version von Java installieren müßten.
        Lediglich das besondere, neue Plug-In-Verfahren muss DEAKTIVIERT werden.
        Und dann nicht vergessen, die temporären Dateien auf dem Computer zu belassen.
        Dann sollte alles funktioieren.
        Der zugehörige Artikel
        Was ist das Java Plug-in der nächsten Generation, und wie kann ich zwischen dem alten Java Plug-in und dem neuen umschalten?
        unter
        http://java.com/de/download/help/new_plugin.xml
        sollte Sie interessieren.
        Mit freundlichen Grüssen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: Java-Applet stürzt beim Login ab. Ubuntu Linux 9.10 / Sun Java 1.6 / FireFox 3.5.

          Vielen Dank für die Unterstützung DC1969

          Ich konnte das Java Control Panel jetzt ausfindig machen - für Ubuntu 9.10 befindet es sich hier:
          System -> Preferences -> Sun Java 6 Plugin Control Panel

          Den Knopf zum ausschalten der Next-Generation-Funktionalität habe ich aber noch nicht ausfindig gemacht und auch im Control Panel nichts verändert.

          Trotzdem funktioniert heute der Login problemlos (sogar mit aktiviertem AdBlockPlus, das ich als weitere potentielle Fehlerquelle abgeschaltet hatte).

          Ich habe die ursprüngliche Fehlermeldung auch bis jetzt nicht ganz verstanden, aber das Applet wird ja anscheinend gestartet und stürzte erst ab als es irgendeine Funktion auf dem elsteronline-Server gesucht hat. Vielleicht lag das Problem also tatsächlich nicht bei mir, und ein paar Heinzelmännchen haben den "Bug" schnell behoben - vielleicht täusche ich mich aber auch - allerdings wäre dann das heutige Funktionieren schwer zu erklären.

          Wie dem auch sei,

          es funktioniert jetzt,

          und ich wünsche allen eine fröhliche Steuererklärung

          Kommentar


            #6
            AW: Java-Applet stürzt beim Login ab. Ubuntu Linux 9.10 / Sun Java 1.6 / FireFox 3.5.

            ~ Houston, wir haben ein Problem... ~

            Der LOGIN funktioniert jetzt zwar - aber das abschicken des ausgefüllten Formulars zur Umsatzsteuervoranmeldung funktioniert nicht, beglückt mich aber stattdessen mit dieser Trace-Level 5 Fehlermeldung beim Klick auf abschicken bzw. jetzt beim Klick auf öffnen der gespeicherten Aufgabe:

            ~~~~~~ SCHNIPP ~~~~~~

            Trace level set to 5: all ... completed.
            ba sic: Ad ded progr ess list ener: sun.plugin.util.GrayBoxPainter$GrayBoxProgressList ener@9ab0
            Reading certificates from 13422 https://www.elsteronline.de/eportal/applet
            /applethelper.jar | /home/jobo/.java/deployment/cache/6.0/47/16b572af-4a0757cb.idx
            network: Cache entry not found [url: https://www.elsteronline.de/eportal/applet/de/elster
            /portal/applet/ZoomApplet.class, version: null]
            network: Connecting https://www.elsteronline.de/eportal/applet/de/elster/portal/applet
            /ZoomApplet.class with proxy=DIRECT
            network: Connecting http://www.elsteronline.de:443/ with proxy=DIRECT
            network: Connecting https://www.elsteronline.de/eportal/applet/de/elster/portal/applet
            /ZoomApplet.class with cookie JSESSIONID=85eddd8815ae5c4e7cb51198b891450a4c1c786 c7185538009a7ce67dbeb87d7.
            e3qKa3eOc3qRe
            basic: error: de/elster/portal/applet/ZoomApplet.
            java.lang.NoClassDefFoundError: de/elster/portal/applet/ZoomApplet
            at java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method)
            at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java :621)
            at java.security.SecureClassLoader.defineClass(Secure ClassLoader.java:124)
            at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader .java:260)
            at sun.reflect.GeneratedMethodAccessor4.invoke(Unknow n Source)
            at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(De legatingMethodAccessorImpl.java:25)
            at java.lang.reflect.Method.invoke(Method.java:597)
            at sun.plugin2.applet.Plugin2ClassLoader.defineClassH elper(Plugin2ClassLoader.java:694)
            at sun.plugin2.applet.Plugin2ClassLoader.access$400(P lugin2ClassLoader.java:63)
            at sun.plugin2.applet.Plugin2ClassLoader$2.run(Plugin 2ClassLoader.java:671)
            at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
            at sun.plugin2.applet.Plugin2ClassLoader.findClassHel per(Plugin2ClassLoader.java:633)
            at sun.plugin2.applet.Applet2ClassLoader.findClass(Ap plet2ClassLoader.java:100)
            at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:3 07)
            at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:2 52)
            at sun.plugin2.applet.Plugin2ClassLoader.loadCode(Plu gin2ClassLoader.java:433)
            at sun.plugin2.applet.Plugin2Manager.createApplet(Plu gin2Manager.java:2880)
            at sun.plugin2.applet.Plugin2Manager$AppletExecutionR unnable.run(Plugin2Manager.java:139
            7)
            at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)
            Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: de.elster.portal.applet.ZoomApplet
            at sun.plugin2.applet.Applet2ClassLoader.findClass(Ap plet2ClassLoader.java:152)
            at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:3 07)
            at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:2 52)
            at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoade r.java:320)
            ... 19 more
            Caused by: java.io.IOException: open HTTP connection failed:https://www.elsteronline.de
            /eportal/applet/de/elster/portal/applet/ZoomApplet.class
            at sun.plugin2.applet.Applet2ClassLoader.getBytes(App let2ClassLoader.java:460)
            at sun.plugin2.applet.Applet2ClassLoader.access$000(A pplet2ClassLoader.java:46)
            at sun.plugin2.applet.Applet2ClassLoader$1.run(Applet 2ClassLoader.java:126)
            at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
            at sun.plugin2.applet.Applet2ClassLoader.findClass(Ap plet2ClassLoader.java:123)
            ... 22 more
            Exception: java.lang.NoClassDefFoundError: de/elster/portal/applet/ZoomApplet

            ~~~~~~ SCHNAPP ~~~~~~

            Wahrscheinlich liegt der Hund immernoch in der Next-Generation-Funktionalität begraben, ich habe aber noch nicht rausgefunden wo ich das im Sun Java 6 Plugin Control Panel von Ubuntu 9.10 abstellen kann, da es nicht das schön einfache Häkchen wie im von DC1969 verlinkten Sun-Hilfe-Dokument für das Windows Java Control Panel gibt - ich werde mal im Ubuntuusers.de-Forum danach fragen.

            Tips & Hinweise sind wie immer willkommen, denn ich habe jetzt zwar die Umsatzsteuervoranmeldung fertig, aber abschicken kann ich sie nicht. DOH!
            Zuletzt geändert von jonobo; 04.01.2010, 16:17. Grund: Korrektur

            Kommentar


              #7
              AW: Java-Applet stürzt beim Login ab. Ubuntu Linux 9.10 / Sun Java 1.6 / FireFox 3.5.

              ~ Eine halbe Stunde später... ~

              Grüße an die anscheinend mitlesenden Elster-Java-Programmierer :]

              Es funktioniert jetzt auch das Öffnen und Abschicken.

              Kommentar


                #8
                AW: Java-Applet stürzt beim Login ab. Ubuntu Linux 9.10 / Sun Java 1.6 / FireFox 3.5.

                Hallo Jonobo,
                ich möchte nicht in Abrede stellen, dass Elster-Java-Programmierer hier mitlesen und reagieren,
                und auch wenn Sie hier und unter
                http://forum.ubuntuusers.de/topic/sun-java-6-plugin-control-panel-next-generati
                das Thema als gelöst ansehen, - ich sehe es nicht so.
                Was macht denn die nächste Generation der Plug-ins?
                Applets werden nun nicht mehr in einer Instanz der Java Virtual Machine (JVM), die in den Prozess des Web-Browsers eingebettet ist, ausgeführt, sondern in separaten JVM-Instanzen, die durch den Code des Plug-ins gestartet werden. Daher führen Plug-ins der nächsten Generation Applets außerhalb des Browsers in EINEM ODER mehreren separaten Prozessen aus. Die Applets werden wie gewohnt im Browser-Fenster angezeigt, der Benutzer kann jetzt aber verschiedene Java-Versionen und Konfigurationen zum Ausführen unterschiedlicher Applets verwenden.
                Wenn Sie nun zufälligerweise eine halbe Stunde später Ihre Umsatzsteuererklärung haben abschicken können, so bedeutet es nicht, dass die Elster-Java-Programmierer mal eben das System geändert hätten, sondern nur dass Sie zufällig nur einen, oder den zutreffenden Prozess erwischt haben. Ein glücklicher Umstand, der beim nächsten Mal nicht eintreten muss.
                Ich folge dem Ihnen schon bekannten Originalzitat, welches BKriege verkürzt und als Workaround anführte:
                Um Java Plug-Ins der nächsten Generation zu aktivieren
                Place a symlink to . . . /jre/lib/i386.sparc/libnpjp2.so into your Firefox 3 firefox/plugins directory. Remove any stray preexisting symlinks to the libjavaplugin_oji.so library.
                You may switch back to using the classic Java Plug-In (!) by removing the symlink to libnpjp2.so & reinstalling a symlink to libjavaplugin_oji.so from the same JRE.
                ( http://java.sun.com/javase/6/webnotes/6u10/plugin2/index.html )
                Mit freundlichen Grüssen
                gez. D. Cremer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Java-Applet stürzt beim Login ab. Ubuntu Linux 9.10 / Sun Java 1.6 / FireFox 3.5.

                  Hi DC,

                  danke für die ausführliche Erklärung - ich werde bei Gelegenheit die Symlinks setzen und berichten.

                  Grüzi,

                  ;j

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Java-Applet stürzt beim Login ab. Ubuntu Linux 9.10 / Sun Java 1.6 / FireFox 3.5.

                    Hallo.
                    Ich habe das gleiche Problem.

                    Ich möchte mit einigen Sachen aufräumen:

                    1.) Installiert man die Java-Plugins über Firefox Aufforderung für fehlende Plugins, wird in dem Plugin-Verzeichnissen von Mozilla nichts mehr verlinkt. Das passiert nun im Hintergrund.

                    Es bleibt nur die Möglichkeit, die Debian-Pakete wieder zu deinstallieren, sich das JRE bei Sun herunterzuladen und dann den Link, wie oben in anderem Beitrag schon beschrieben, anzulegen.

                    Bei der 32bit Versionen ist das Next-Generation-, wie auch das alte Plugin vorhanden.

                    2.) Im Linux Java Contol Center gibt es KEINE, ich wiederhole KEINE Möglichkeit, den Next-Generation Plugin zu deaktivieren. Wer ab da nach den Links in den Pluginverzeichnissen sucht, lese bitte Punkt 1.

                    3.) Für 64 Bit Systeme von Ubuntu, also 64Bit Firefox und Java-Plugin, gibt es NUR NOCH den Next-Generation Plugin. Den 32Bit Plugin der alten Generation zu verlinken funktioniert nicht.


                    UPDATE

                    Bei mir läuft jetzt alles sauber mit Next-Generation Plugin. 64Bit System.
                    Meine Cookies waren deaktiviert, deshalb lief es auf meinem System nicht.
                    Zuletzt geändert von ; 09.01.2010, 17:08.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Java-Applet stürzt beim Login ab. Ubuntu Linux 9.10 / Sun Java 1.6 / FireFox 3.5.

                      Ich hatte das gleiche bzw. ein ähnliches Problem. Anscheinend muß die PFX-Schlüsseldatei im Home-Verzeichnis liegen. Wenigstens beim ersten starten von ElsterOnline.

                      https://www.elster.de/anwenderforum/showthread.php?p=105702
                      Beitragsnummer: 105702

                      Das Forum hier erlaubt es mir nicht, den direkten Link auf den Beitrag benutzen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X