Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haus mit Grundstück - Besitzer A und B, Schrebergarten - Besitzer C und D

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Haus mit Grundstück - Besitzer A und B, Schrebergarten - Besitzer C und D

Hi Ihr Profis,
    ich quäle mich gerade mit der Grundsteuererklärung ab - wie wahrscheinlich viele andere Nichtsblicker auch.
    Grunddaten sind:
    Haus mit Grund gehören meiner Schwester und mir - jeweils 50/100
    Schrebergarten wird gerade von unseren Eltern (jeweills 50/100) an meine Schwester und mich verkauft (jeweilss 50/100). Vertrag wird in 2 Wochen notariell beglaubigt.
    Wie trage ich nun diese Konfiguration ins Elster Grundsteuerformular ein?
    Aktenzeichen haben wir nur eines erhalten.
    Wäre toll, wenn mir hier jemand von Euch helfen könnte.
    Zuletzt geändert von Picard777; 10.11.2022, 23:08. Grund: Tippfehler im Betreff entfernt

Aktenzeichen haben wir nur eines erhalten.
    Ihr dürft nur das gemeinsame Haus erklären. Der Schrebergarten muss noch von bzw. für die Eltern erklärt werden.

Für den sollte es ein eigenes Aktenzeichen geben. Maßgeblich sind nämlich die Verhältnisse am 01.01.2022.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24
      danke für die Info.
      Ich habe mir das auch so gedacht, wie Du es beschreibst, aber das hapert am nicht vorhandenen Aktenzeichen.
      Das Problem ist wohl, dass unsere Senioren das Haus mit Grundstück erst vor zwei Jahren an meine Schwester und mich übertragen haben.
      Und soooo schnell, wie unsere Finanzämter, Grundbuchämter & Co. bei uns hier arbeiten, wird das bestehende Aktenzeichen wohl immer noch Haus, Garten und Schrebergarten beinhalten, fürchte ich.
      Wie komme ich dann an das Aktenzeichen für den Schrebergarten?
      Bekomme ich das vom Finanzamt?

EDDIT: Dass selbe Aktenzeichen kann ich wohl eher nicht für beide Erklärungen verwenden, oder?

Kommentar

Bekomme ich das vom Finanzamt?
        Da hilft nur anrufen ! Eigentlich müsstet ihr nach der Übertragung des Hauses eine Zurechnungsfortschreibung oder eine

Neufeststellung bekommen haben, falls Haus und Schrebergarten vorher wirklich nur eine wirtschaftliche Einheit waren.

Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Oh jeh, danke erst mal Charlie24 ...
          Aber das alles sagt mir jetzt gar nichts.

Der Besitz wurde 1939 im Zuge des Albert-Speer-Siedlungsbau-Programms errichtet, also beide Grundstücke erworben und das Haus in der Siedlung gebaut.
          Damals musste jeder Häuslebauer einen Schrebergarten haben, um sich selbst versorgen zu können. Also gehe ich vorsichtig von einer wirtschaftlichen Einheit aus.
          Auch, wenn der Schrebergarten ca. 300 Luftlinie vom Haus entfernt liegt.
          Um 1960 wurde der Besitz von meinen Grosseltern komplett auf meine Eltern übertragen.
          Dann wurde um 2010 herum durch einen Notar, der wirklich nur Mist gemacht hat, 50% vom Gesamtbesitz auf mich übertragen, was wir aber erst 2019 mitbekommen haben.
          Denn der Notar hätte lediglich 50% von Haus und Garten auf mich übertragen sollen.
          Also wurde 2020 mein Anteil wieder auf die Senioren zurück übertragen.
          Wir hatten die Verteilung eigentlich so geplant, dass meine ältere Schwester den Schrebergarten als Bauerwartungsland erhalten und meine jüngere Schwester und ich das Haus mit Garten zu gleichen Teilen übertragen bekommen soll. Aber der Notar war wohl nicht ganz bei der Sache...
          2021 wurde dann die Übertragung des Haus mit Garten auf meine jüngere Schwester und mich zu je 50/100 festgeschrieben.
          Dann wurde 2022 - kurz vor der Übertragung an meine ältere Schwester - aber der Schrebergarten seitens der Gemeinde plötzlich von "Bauerwartungsland" auf "Freifläche" zurückgestuft, womit meine ältere Schwester also extrem benachteiligt würde.
          Also haben wir dann so entschieden, dass meine Eltern meiner jüngeren Schwester und mir den Schrebergarten verkaufen und wir Beide im Gegenzug meiner älteren Schwester eine Ausgleichszahlung leisten.
          Soweit der gesamte Vorgang.

Ich werde also morgen beim Finanzamt anrufen und nach diesem Aktenzeichen fragen.

Danke Dir nochmal für Deine Hilfe.

P.S. Standort ist übrigen Ba-Wü

EDIT: Sorry für gelegentliche Doppelbuchstaben - meine Tastatur prellt plötzlich.
          Zuletzt geändert von Dideldum; 10.11.2022, 22:19.

Kommentar

Lädt...
          X