Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starke Abweichung bei der Berechnung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Starke Abweichung bei der Berechnung

    Hallo,
    habe vor kurzen mich sehr gewundert, denn ich mache seit Jahren meine Einkommensteuererklärung mit Elster Online und die ungefähr angegebene Zurückzahlung hat meistens mit 10-15% Abweichung gestimmt. Jetzt aber hat mir dieses Jahr das Elster Programm angezeigt das ich 560€ zurückerhalten soll aber es waren dann nur 120€. Es hat sich kaum was bei uns verändert und ich habe auch nichts falsches eingegeben. Warum liegt das Elster Programm auf einmal so sehr falsch bei der ungefähren Berechnung obwohl es vorher immer gut funktionierte?

    #2
    Warum liegt das Elster Programm auf einmal so sehr falsch bei der ungefähren Berechnung obwohl es vorher immer gut funktionierte?
    Wir wissen nicht, woran das liegt. Derzeit sind keine Fehler im Steuerberechnungsmodul bekannt. Bei mir stimmt die Steuervorausberechnung

    auch seit Jahren zu 100% mit dem Steuerbescheid überein. Es spricht einiges dafür, dass dir Eingabefehler unterlaufen sind. Du siehst doch im

    Bescheiddatenvergleich, bei welchen Werten das Finanzamt von deiner Erklärung abgewichen ist. Wenn du dich dazu näher äußern würdest,

    könnten wir dir wahrscheinlich sagen, was du falsch machst.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hast Du Dir die Bescheiderläuterungen mal angeschaut ? Vielleicht steht da etwas drinnen ...
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Hallo Sven,

        meist liegt es daran, dass man in der Anlage V, mehr Versicherungen angibt, während die KV/PV-Beiträge schon das Maximum ausschöpfen.
        Dann steht es aber in den Bescheiderläterungen, wie Picard es schon angedeutet hat.

        Gruß - Hans

        Kommentar


          #5
          In der Anlage V gibt man ja nur die Versicherungen fürs Haus an. Du meinst sicher die Anlage Vorsorgeaufwand. Der Höchstbetrag dort wird allerdings von Mein Elster berücksichtigt. Man kann also gerne alle grundsätzlich berücksichtigungsfähigen Versicherungen angeben.

          Kommentar


            #6
            Richtig !!!! Natürlich Vorsorge !!!!

            Kommentar

            Lädt...
            X