Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Saarland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Saarland

Hallo liebes Forum,

folgende Situation: bin Eigentümerin eines Grundstücks im Saarland, das nicht bebaut und ungenutzt ist (Wiese, etwas Baum-/Sträucherbestand), insgesamt 2.329m².
    Auf dem Schreiben vom Finanzamt sind 2 Teilflächen "Laub- und Nadelholz" (1x 80m² und 1x 1.236m²) und eine Teilfläche "Grünland" (1.013m²) angegeben.
    Es wird eine Gesamtertragsmesszahl Teilflächen Landwirtschaft von 329 angegeben.

Fragen:
    1. Wirtschaftliche Einheit: Gebe ich da unbebautes Grundstück oder Betrieb der Land- und Forstwirtschaft an?
    2. Wenn es Betrieb der Land- und Forstwirtschaft ist, was ich vermute...

a) muss ich dann auch GW2 ausfüllen oder reicht GW3?
    b) gehört Laub- und Nadelholz zu "Forstwirtschaftliche Nutzung" oder "Landwirtschaftliche Nutzung"?
    c) Grünland gehört zu Landwirtschaftlicher Nutzung, das konnte ich in der unsäglichen Elster-Hilfe ausnahmsweise herausfinden - muss ich dann dort die gesamte angegebene EMZ angeben oder nur einen Teil davon?

Viele Grüße
    Tina

Wenn es Betrieb der Land- und Forstwirtschaft ist, was ich vermute...
    Ja, ist es. Du fügst dem Hauptvordruck nur GW3 bei, nicht GW2. Die Flächen dürfen auch nicht in in GW1 erfasst werden.

gehört Laub- und Nadelholz zu "Forstwirtschaftliche Nutzung" oder "Landwirtschaftliche Nutzung"?
    Laub- und Nadelholz ist Forstwirtschaftliche Nutzung.

Grünland gehört zu Landwirtschaftlicher Nutzung, .. muss ich dann dort die gesamte angegebene EMZ angeben ...
    Die Ertragsmesszahl ist die des Grünlands, die Waldflächen haben keine Ertragsmesszahl
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
    X