Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kapesta-2021 und DEGIRO

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    kapesta-2021 und DEGIRO

    Habe von flatex DEGIRO die "Jahresübersicht für das Steuerjahr 2021".

    Ich bin verpfichtet, diese Einkünfte anzugeben in Anlage KAP (DEGIRO führt als niederländisches Unternehmen die Steuerabgabe nicht selber an dt. Finanzamt ab).
    Anzugeben sind vor allem die "Kapitalerträge" des Depots.
    Habe recherchiert und konnte im ganzen Netz nichts wriklich passendes finden, u.a. weil die referenzierten Zeilen der ELSTER Anlagen sich von Jahr zu Jahr unterscheiden (u.a. fehlen in kapesta-2021 die Zeilen 17-30) . (Deshalb habe ich "kapesta-2021" aus der URL von Elster als Betreff verwendet).
    Kann mir jemand helfen, wie ich das ausfüllen muss? Hier, was ich gemacht habe:

    a) Startseite des Formulars
    aa) "Kapitalertragsteuer-Anmeldung" ausgewählt
    ab) bei "Monatliche Anmeldung (§ 44 Absatz 1 Satz 5, 1. Halbsatz EStG)" "Monat Dezember" ausgewählt.

    b) 2 - Schuldner oder auszahlende Stelle der Kapitalerträge
    Was trage ich hier ein - die Daten über mich oder von flatexDEGIRO ? (vorausgefüllt ("aus Profil übernommen") waren meine Daten drin)

    c) 4 - Kapitalerträge
    ca) Kommen diese in Zeile 8 ?
    cb) Wo werden die Dividenden eingetragen? Es gibt DEGIROS Jahresübersicht "Bruttodividende", "Quellensteuer" und "Nettodividende".
    Ich habe die Quellensteuer der Dividenden in Zeile 8 "Kapitalertragsteuer" eingetragen, dananch validiert das Formular nicht weil ich das "7 - Zerlegung nach Ländern" auszufüllen hätte. Ich wohne in NRW, das Finanzamt ist auch da - warum muss ich das nochmal extra angeben? Ich fürchte auch, dass meine Idee "Quellensteuer <=> Kapitalertragsteuer" falsch ist.

    Vielen Dank für jede Hilfe!
    Zuletzt geändert von elsterei; 12.11.2022, 13:25.

    #2
    Versuchst Du gerade eine Kapitalertragsteuer-Anmeldung zu machen? Du bist doch keine Bank! Kapitalerträge erklärst Du in der Anlage KAP zur Einkommensteuererklärung.

    Kommentar


      #3
      Du bist doch mit dem völlig falschen Formular unterwegs !

      Deine ausländischen Kapitalerträge musst du in der Anlage KAP zur Einkommensteuererklärung angeben und zwar ab Zeile 19.

      Das ist eine Anlage zur Einkommensteuererklärung und kein eigenständiges Formular.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Oh! Danke ja! Ich hatte unter https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare die "Kapitalertragsteuer" genommen, statt unter https://www.elster.de/eportal/interp...021/Startseite das 1. Icon von dreien links unten anzuklicken (womit ich nach https://www.elster.de/eportal/interp...swahl/est-2021 gelange).
        Super danke euch!

        Kommentar

        Lädt...
        X