Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler im Formular bei Kleinunternehmerregelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler im Formular bei Kleinunternehmerregelung

    Ich würde mich gerne als Freiberufler mit Onlineshop melden (Start 1.6.2022) und da mein Einkommen im ersten Jahr keine 4000€ überschreitet, würde ich gerne die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen. Leider wird mir diese Fehlermeldung angezeigt:

    Der angegebene Umsatz liegt unter der Grenze des § 19 Absatz 1 UStG und es wurde keine Aussage zur Kleinunternehmerregelung getroffen beziehungsweise es wurde nicht auf Anwendung dieser Vorschrift verzichtet. Die Angaben in den Bereichen "Zahllast / Überschuss (geschätzt)" sowie "Soll- / Istversteuerung der Entgelte" sind daher unzulässig.

    elster.png
    wie ihr seht, habe ich eingetragen, was einzutragen ist und auch dort ein Haken hingesetzt, wo hinzusetzen ist. Aber das System will partout, dass ich auf die Kleinunternehmer-Regelung verzichte und anscheinend ist meine Einkommensangabe auch inakzeptabel?

    Ist es ein Systemfehler oder habe ich hier etwas missverstanden...

    Ich wäre über jegliche Hilfe dankbar, ich möchte einfach nur das Formular noch abschicken und den ganzen Papierkram hinter mich bringen.

    LG, Lisa

    #2
    Die Angaben in den Bereichen "Zahllast / Überschuss (geschätzt)" sowie "Soll- / Istversteuerung der Entgelte" sind daher unzulässig.
    Das ist der eigentliche Fehler ! Du darfst in den Zeilen danach keine Angaben machen, bei Zahllast auch keine 0-Werte eintragen.

    Hier bist du im falschen Unterforum unterwegs, ich verschiebe das Thema nach Mein ELSTER.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Das ist der eigentliche Fehler ! Du darfst in den Zeilen danach keine Angaben machen, bei Zahllast auch keine 0-Werte eintragen.

      Hier bist du im falschen Unterforum unterwegs, ich verschiebe das Thema nach Mein ELSTER.
      Wow, dankeschön! Ich hatte tatsächlich irgendwo noch eine Null eingetragen, diesen Null-Wert gelöscht und siehe da, ich kann das Formular abschicken... Hast mein Leben gerettet. LG, Lisa

      Kommentar

      Lädt...
      X