Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einmalauszahlung Betriebliche Altersvorsorge mit 60 Jahren durch Arbeitgeber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einmalauszahlung Betriebliche Altersvorsorge mit 60 Jahren durch Arbeitgeber

    Hallo zusammen,
    trotz Suche finde ich einfach Nichts.
    Wo in Elster muss ich die Einmalige Auszahlung der BAV Betrieblichen Altersvorsorge eintragen?
    Die Auszahlung erfolgt BRUTTO. Einen Lohnsteuernachweis darüber gibt es nicht. Nur die Meldung an die Krankenkasse.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Gruß aus dem Spessart

    #2
    Eigentlich sollte einmal nicht anders behandelt werden als laufend. Also i.d.R. Arbeitslohn mit allen Folgen, Lohnsteuerbescheinigung etc.

    Kommentar


      #3
      Hallo ,
      die gleiche Frage habe ich auch zu einer einmaligen Auszahlung der bAV, einer Firmendirektzusage. Die Pensionkasse, die den Betrag auszahlt, sagte mir, dass die Auszahlung
      mit der Fünftelungsregel besteuert wird und dass ich den Betrag in der Anlage N Nr.16 angeben sollte. Habe ich auch gemacht, aber das Programm hat den Betrag zu dem
      Bruttolohn addiert und auch genauso mitversteuert. Wäre ebenfalls für Hilfe sehr dankbar.

      Grüße aus NRW

      Kommentar


        #4
        und dass ich den Betrag in der Anlage N Nr.16 angeben sollte Habe ich auch gemacht, aber das Programm hat den Betrag zu dem Bruttolohn addiert
        Das er beim Brutto addiert wird, ist ja kein Fehler. In der Steuerberechnung müsste aber der Betrag mit dem Textvermerk § 34 Abs. 1 EStG

        gesondert ausgewiesen werden ebenso die dafür anfallende Einkommensteuer.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X