Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung RLP - Betrieb der Land- und Forstwirtschaft - Fehlermeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung RLP - Betrieb der Land- und Forstwirtschaft - Fehlermeldung

Bei meiner Grundsteuererklärung für ein Grundstück (bestehend aus zwei Teilgrundstücken mit unterschiedlicher Nutzungsart: Landwirtschaft und Forstwirtschaft) in RLP erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    (
    "Die Summe der Flächen der einzelnen Nutzungen ist größer als die amtliche Fläche des Flurstücks. Berichtigen Sie bitte Ihre Angaben."

Ich kann die Angaben nicht berichtigen, da alle Daten für zwei Teilgrundstücke richtig eingegeben wurden. Keine Ahnung warum diese Fehlermeldung erscheint (kann auch die Grundsteuererklärung dadurch nicht versenden).

Ohne detailliertere Hinweise lässt sich das von uns nicht prüfen.

Kommentar

Ich würde Ihnen gerne detailliertere Hinweise geben, weiss aber gerade nicht, was genau Sie brauchen?

Es handelt sich um ein Wald- und Wiesengrundstück mit insgesamt 3510qm, wobei ein Teil (1792qm) für Forstwirtschaftliche Nutzung und ein anderer Teil (1718qm) für Landwirtschaftliche Nutzung vorgesehen ist (im Liegenschaftskataster eingetragen ist). Nach Ausfüllen der Angaben zur Art der Nutzung inkl. der jeweiligen Flächen kommt bei der Prüfung der Angaben die o.g. Fehlermeldung.

Ich weiss nicht, was ich bei der Eingabe der Flächen falsch mache.

Kommentar

Ich kann den Fehler nicht nachstellen. Wenn ich die Nutzungen so erfasse, gibt es keine Fehlermeldung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Mein ELSTER macht ja hier nicht mehr als die Summe der Fläche der Nutzung für das Flurstück (Angabe in Zeile 7) zusammenzuzählen und mit der für das Flurstück angegebenen amtlichen Fläche (Angabe in Zeile 6) zu vergleichen.

Also muss da eben auf bei den Angaben zu den Flurstücken irgendwo ein Zahlendreher drin sein oder ggf. eine Nutzung versehentlich doppelt angegeben etc. .

Ohne die konkreten Angaben zur Amtlichen Fläche und den Nutzungen (Screenshots) können wir da kaum weiterhelfen.

Gruß
          Sepp

Kommentar

Vielen Dank, ich verstehe Ihren Hinweis, aber ich verstehe nicht, wo ich den Fehler bei den Eingaben machen.

Ich werde versuchen, die Angaben zu löschen und neu einzugeben und dann Screenshots von den Eintragungen zu machen. Vielleicht hift das. Ich melde mich gleich noch einmal. Bis dahin ... vielen Dank für die Hilfe!

Kommentar

Jetzt hat es geklappt!

Ihr Hinweis zur amtlichen Fläche (Angabe in Zeile 6) war zielführend: ich hatte eine falsche Gesamtfläche angegeben.

Danke noch einmal ganz herzlich an alle!

Wünsche noch einen schönen Abend!

Kommentar

Lädt...
              X