Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung 2022

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuererklärung 2022

Hallo,

Ich hätte eine Frage zur Grundsteuererklärung im Saarland.

Ich bin Eigentümer eines Gebäudes mit 2 Wohnungen (insg. 280m²) im 1.OG und 2.OG und einer Gewerbeeinheit im EG mit 320m².
    Somit habe ich die Grundstücksart "gemischt genutztes Grundstück" ausgewählt.

Ist es richtig, dass ich jetzt lediglich unter Seite 6: Angaben bei Nichtwohngrundstücken zum Sachwert die Bruttogrundfläche für alle 3 Einheiten insgesamt angeben muss und daher bei der Lageplan-Nr. auch nur 01 angebe? Oder muss ich dort in die 3 Einheiten unterteilen?

Danke im Voraus.
    Liebe Grüße

Das hängt wohl ein wenig von der Art der Gewerbenutzung ab. Wenn das EG baulich so ähnlich untergliedert ist wie Wohnungen,

wird man Wohnhäuser mit Mischnutzung auswählen und die gesamte Bruttogrundfläche des Gebäudes erklären. Das ist vermutlich

auch am günstigsten. https://www.gesetze-im-internet.de/bewg/anlage_42.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort Charlie24.
      Also im EG befindet sich ein Kleidergeschäft. Baulich ist es ähnlich wie die Wohnungen.

Mich hat es nur gewundert, weil ja dann für das Finanzamt gar nicht ersichtlich wird, welcher Teil nun als Wohnung genutzt wird und welcher Teil als Gewerbe.

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
      X