Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung GbR mit Lagerhalle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung GbR mit Lagerhalle

    Hallo zusammen,
    ich hoffe, mir kann geholfen werden.
    1. meine Frau und ich haben eine Grundstücksgemeinschafts GbR. Für diese haben wir eine extra Steuernummer und zahlen auf die Einkünfte auch Steuern. Sind wir dann bei der Anmeldung eine "Grundstücksgemeinschaft mit natürlichen Personen" und es müssen beide Personen aufgeführt werden oder ist die GbR irgendwie als Firma anzusehen...??
    Sollten beide Personen als Miteigentümer angegeben werden - dann bei "Anteil an der wirtschaftlichen Einheit" Zähler 1 / Nenner 2 - wir sind beide zu gleichen Teilen an der GbR beteiligt.??
    2. wir haben eine Lagehalle mit 130 m² - ist bei der Nutzfläche die gesamte Fläche anzugeben oder kann da noch was abgezogen werden?
    Wir sind in Niedersachsen.
    Vielen Dank vorab.
    Zuletzt geändert von BKarsten; 17.11.2022, 11:35. Grund: Angabe Bundesland hinzugefügt

    #2
    Wie sieht denn der Grundbucheintrag aus ? Wenn ihr dort beide zu je 1/2 eingetragen seit und nicht die GbR als solche,

    dann ist bei der Grundsteuererklärung bei den Eigentumsverhältnissen Ehegatten/Lebenspartner auszuwählen.

    Welches Bundesland ? In der Regel darf bei gewerblicher Nutzung nichts abgezogen werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X