Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer BW: Fehler: "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, ..."

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer BW: Fehler: "Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, ..."

    Hallo zusammen,

    ich benötige Hilfe / Unterstützung bei der Eingabe / Fehlermeldung zur neuen Grundsteuer-Erklärung (Feststellung).
    Ich bekomme folgende Fehlermeldung und mir fehlt eine Lösung dafür:

    Die Summe der im Hauptvordruck angegebenen, zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden Flächen (Summe über alle Flurstücke aus jeweils gesamte Fläche des Flurstücks in m² multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil) entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück angegebenen Flächen des Grund und Bodens (anteilige Flächen vom gesamten Flurstück, die zur wirtschaftlichen Einheit gehören). Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 3 zugeordnet zum jeweiligen Bodenrichtwert die Summe aller zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden anteiligen Flächen vom gesamten Flurstück (welche sich aus der Summe der jeweiligen Produkte gesamte Flurstücksfläche * davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörender prozentualer Anteil ergibt), die diesem Bodenrichtwert zugeordnet sind, angegeben.
    Mögliche Fehlerquellen
    • Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens
      • Gemarkung beziehungsweise Flurstück (1. Eintrag)
    • Anlage Grundstück (GW2) / 1 - Angaben zum Grundstück
      • Angaben zum Grund und Boden (1. Eintrag)
    • Hauptvordruck (GW1)
      • 1 - Angaben zur Feststellung
    In den Anlagen 1-3 sind meine Eingaben, die ich vorgenommen habe, zu sehen.
    Ich glaube, aus Anlage 4+5, ist der Fehler ersichtlich. Ich vermute die "46", die ich dort eingetragen habe.
    Meiner Frau und mir gehört unsere Wohnung gemeinsam, je zu 50%. Im Moment habe ich bei uns beiden jeweils die 46 eingetragen.
    Hätte ich da bei uns beiden jeweils 23 eintragen sollen?
    Oder bei mir 46/1000 und bei meiner Frau 1/2 (dafür, dass ihr die Hälfte von "meinem" Anteil gehört)?

    Vielen Dank für eure Unterstützung.
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 5 Bilder

    #2
    Zunächst ist der Eintrag in Zeile 3 von GW2 falsch. Bei den Angaben in den Zeilen 10 und 11 von GW1 errechnen sich

    für die Zeile 3 von GW2 abgerundet 289 m². Auch der Eintrag in Zeile 51 von GW1 ist falsch, richtig ist da jeweils 1 und 2,

    jedem von euch gehört die Hälfte des Wohnungseigentums.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen, vielen Dank, Charlie !
      Mit deinen Hinweisen und den entsprechenden Korrekturen hat die Abgabe jetzt geklappt.

      Kommentar

      Lädt...
      X