Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PV Anlage Hilfe bei Eingabe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

PV Anlage Hilfe bei Eingabe

Hallöchen
    ICh benötige Hilfe bei der Eingabe der Daten für die Umsatzsteuer..
    - Kleinunternehmer Regelung hat die Anlage bereits.
    Ich möchte Jetzt die Werte Eingeben für die Umsatzsteuer.
    Wo genau muss ich Daten meines Stromanbieters eingeben?
    Ich habe eine Cloud von Senec bzw nutze diese für Haus und Heitzstrom. ( Wärmepumpe).

Die Einspeisung Vergütung wird an den Cloud Anbieter abgeführt..

Ich hab keinen Plan was ich wo eingeben muss..
    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Beste Grüße Marcus

- Kleinunternehmer Regelung hat die Anlage bereits.
    Was willst dann bei der Umsatzsteuer großartig erklären ? Als Kleinunternehmer füllt man zwei Zeilen aus

und trägt am Schluss einmal 0,00 ein.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Charlie geht in seiner Antwort davon aus dass Du die Umsatzsteuererklärung ausfüllst. Das hat was! Obwohl ... wenn Du Daten Deiner Kundschaft eingeben möchtest, dann bin ich mir nicht sicher, ob man da so geradeaus denken soll.

Kommentar

Hallöchen vielen Dank für eure Antworten.
        nein es Ist meine eigene Anlage..
        Ich blicke halt nicht durch welche Beträge aus Jahresabrechnung wo in Elster eingetragen werden sollen und ob ich brutto oder netto eintragen muss..
        Wenn es nur 2 Zahlen sind dann würde ich gerne wissen welche Beträge.
        ​​​​​​Gruß Marcus

Kommentar

Kleinunternehmer müssen auf Seite 3 der Erklärung in den Zeilen 33 und 34 ihre Umsätze angeben. Wenn die Anlage erst 2021 in Betrieb gegangen ist,

muss man für 2020 eben 0 eintragen. Außerdem muss man auf Seite 13 in den Zeilen 167 und 168 jeweils 0,00 eintragen.

Ich räume ein, dass L. E. Fant mit seiner Einschätzung recht haben könnte, dass das mit der Kleinunternehmerregelung

vielleicht nicht stimmt, aber das ist dann ein anderes Thema.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ja Umsatz Eigenverbrauch und Gesamtumsatz..
            gut dann bin ich gespannt was dabei rauskommt ich hab die Erklärung Jetzt abgesendet und schicke dem zuständigen Finanzamt nochmal alle Rechnungen damit die das selbst überprüfen können..

Besten Dank

Kommentar

gut dann bin ich gespannt was dabei rauskommt ich hab die Erklärung Jetzt abgesendet und schicke dem zuständigen Finanzamt nochmal alle Rechnungen damit die das selbst überprüfen können..
              Da da 0 herauskommt, kannst du dir das mit den Rechnungen sparen. Mein Finanzamt will von Kleinunternehmern nicht mal

eine Umsatzsteuererklärung haben.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Lädt...
              X