Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datum im Elster Posteingang anders als im Briefkopf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datum im Elster Posteingang anders als im Briefkopf

    Hallo.
    Ich muss wissen wann mein Steuerbescheid angekommen ist.
    Ich weiß nicht mehr wann der Brief per Post kam und die elektronischen Briefmarken werden ja nicht mehr gestempelt.
    Im Elster Posteingang gibt es die Spalten "Betreff", "Größe", etc. Dort in der Spalte "Datum" (also über "Transferticket") steht ein deutlich späteres Datum als das was im Brief selber im Briefkopf angegeben wurde.
    Meine Vermutung ist der Brief wurde verfasst und lag ein paar Wochen rum bis er abgeschickt wurde.
    Gibt es eine Möglichkeit mit der elektronischen Briefmarke das Zustellungsdatum herauszufinden?
    Der Brief ist kein Einschrieben. Welches Datum ist relevant für die Einspruchsfrist?
    Vielen Dank.

    elster.png
    Zuletzt geändert von ac1971; 20.11.2022, 15:47.

    #2
    Auf unserem Papierbescheid für 2021 stand das gleiche Datum wie auf den Bescheiddaten im Postfach von Mein ELSTER,

    in unserem Fall der 02.11.2022. Steuerbescheide gelten mit dem 3. Tag nach der Postaufgabe als zugestellt, es sei denn,

    sie sind später zugegangen. Unser Steuerbescheid ist erst am 09.11.2022 zugestellt worden. Ich habe das auf dem Bescheid

    handschriftlich vermerkt, mehr kann man ja nicht tun.

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Ich schließ mich Charlies Antwort an. Ich hab auch einiges an Post gekriegt in der ersten Novemberhälfte, was deutlich länger unterwegs war, als das sonst üblich ist.

      Es ist ja auch bekannt, dass zumindest zu dieser Zeit die Post massive Schwierigkeiten mit der Zustellung hatte (vielleicht noch hat?).

      Aber es war nie so, dass das Zustelldatum auf den Briefen gestempelt war.

      Kommentar


        #4
        Früher konnte ich sicher sein, dass dann, wenn die Bescheiddaten über Mein Elster bzw. ElsterFormular abrufbar waren, spätestens am nächsten Tag der Bescheid in der Post war.
        Da ich die Briefankündigung über die DHL/Post App nutze, stelle ich aber fest, dass die Regel E+1 immer seltener klappt.
        Wenn der Brief per QR Code frankiert ist, besteht eine recht gute Chance, dass die Basisverfolgung funktioniert und man etwa 2-3 Wochen lang sehen kann, wann der Brief in welchem Briefzentrum vorbei kam.

        Kommentar


          #5
          Bei uns erfolgt die Zustellung von Steuerbescheiden zumeist durch CITYMAIL (das ist ein regionaler Zustelldienst) und nicht durch die Post.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Bei uns erfolgt die Zustellung von Steuerbescheiden zumeist durch CITYMAIL (das ist ein regionaler Zustelldienst) und nicht durch die Post.
            Echt? Aber die Bescheide werden doch normalerweise direkt aus Nürnberg verschickt. Für ganz Bayern, denke ich. Meine Finanzamtsschreiben (einen Bescheid hab ich heuer noch nicht gekriegt) hat bis jetzt immer die Post gebracht.

            Kommentar


              #7
              Echt? Aber die Bescheide werden doch normalerweise direkt aus Nürnberg verschickt. Für ganz Bayern, denke ich.
              Wie das konkret organisiert ist, weiß ich nicht. Post, die von CITYMAIL gebracht wird, kommt am frühen Morgen mit der Tageszeitung und das

              war auch beim Steuerbescheid für 2021 der Fall. Unser Postbote kommt dagegen erst zwischen 11:00 Uhr und 12:00 Uhr. Auch Schreiben

              unseres Finanzamts kommen regelmäßig mit CITYMAIL. Die Gerichte nutzen diesen regionalen Postdienstleister ebenfalls. In einer Nachlasssache

              haben die alle Schreiben und Ladungen über CITYMAIL versendet, nur den Erbschein und das Testamentsvollstreckerzeugnis habe ich mit der

              Post erhalten.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Ich hab N-1 Grundsteuerbescheide schon vor etlichen Wochen gekriegt. Einer hat gefehlt. Den hab ich vorgestern gekriegt, und das Datum auf dem Bescheid war der 16.10. oder so, handschriftlich mit Kugelschreiber durchgestrichen und "14.11." daneben geschrieben. Klasse, oder?

                Kommentar


                  #9
                  Aus irgendeinem Grund wurde dieser Bescheid vom Computer ausgesteuert, um vom Bearbeiter nochmal geprüft zu werden. Der hat ihn dann offenbar nicht schnell genug bearbeiten können.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X