Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW - Einfamilienhaus mit Wald und Hang auf Grundstück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer NRW - Einfamilienhaus mit Wald und Hang auf Grundstück

    Hallo Zusammen,

    von meinem Grundstück in NRW mit 1700m² mit Einfamilienhaus sind ca. 700m² Hanglage und bewaldet.

    Gibt es eine Möglichkeit den für mich nicht nutzbaren Waldanteil von 700m² bei der "Grundsteuererklärung" vergünstigend anzumelden?
    Es ist ein Flurstück und ich habe ein Aktenzeichen bekommen.

    Ich danke im Voraus vielmals!

    Viele Grüße
    Carlo

    #2
    Wenn das nicht beim Bodenrichtwert oder bei der wirtschaftlichen Einheit berücksichtigt wird, ist das schwierig bzw. nicht möglich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Der Bodenrichtwert ist für das gesamte Grundstück gleich.
      Der einzige offizielle Hinweis findet sich im Grundbuch, wo immerhin 311m² als "Waldfläche Wald (Holzung)" angegeben sind.

      Hilft das weiter? Lohnt es sich überhaubt hier viel Energie reinzustecken oder ist die mögliche Steuerersparnis zu gering?

      Danke und Gruß
      Carlo

      Kommentar


        #4
        Lohnt es sich überhaubt hier viel Energie reinzustecken oder ist die mögliche Steuerersparnis zu gering?
        Das hängt von der Höhe des Bodenrichtwerts ab.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Bodenrichtwert ist 630€/m².

          Naja, ich denke ich werde einfach die Erklärung machen mit der vollen Grundstücksgröße und fertig.

          Vielen Dank für deine Antworten!

          Kommentar


            #6
            Bei 630,00 € Bodenrichtwert würde es sich wahrscheinlich schon rentieren, einige 100 m² loszubringen. Ein Rezept, wie man das

            elegant machen könnte, habe ich aber leider auch nicht parat.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X