Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuerfeststellung in Brandenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuerfeststellung in Brandenburg

    Liebe Leute!
    Habe eine grundsätzliche Frage zu dieser neuen Grundsteuerfestsetzungserklärung, die ich bis zum 31. Januar abzugeben habe:

    Auf meinem Grundstück steht ein Haus samt Garten. Im entsprechenden Portal finde ich nur einen Bodenrichtwert für das Flurstück. Jedoch wurde in einem Wertgutachten im Jahr 2000 unterschieden zwischen "rentierlichem Bodenwert" und "sonstigem Bodenwert", was mich dazu veranlasste, beim Finanzamt in Angermünde nachzufragen. Dort war man nun am Telefon (Praktikantin?) der Auffassung, dass man "die Grünfläche", gemeint ist wohl die Gartenfläche, extra berechnen müsse. Schwupps, nun habe ich zwei Aktenzeichen für die Grundsteuerberechnung erhalten. Und ich stehe vor dem Dilemma, die Gartengröße auszurechnen usw. Gilt denn der Bodenrichtwert nach BORIS nun für das gesamte Grundstück oder nicht? Bei BORIS entdecke ich tatsächlich grüne Linien, die das Haus und Nebengebäude vom restlichen Gartenland trennen. Aber beim Bodenrichtwert lese ich nur von roten Eingrenzungen. Kann mir jemand einen Tipp geben?

    #2
    ... der Auffassung, dass man "die Grünfläche", gemeint ist wohl die Gartenfläche, extra berechnen müsse.
    Üblich ist das nur bei im Verhältnis zur Bebauung bzw. zur Bebaubarkeit übergroßen Grundstücken. Wie groß ist denn das Grundstück insgesamt ?

    Ländlicher Raum oder Stadt ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Charlie24, Grundstück liegt in der Stadt und ist 1490 Quadrarmeter groß...

      Kommentar

      Lädt...
      X