Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage EÜR --- keine Datenübernahme aus Vorjahr ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage EÜR --- keine Datenübernahme aus Vorjahr ??

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei EÜR 21 zu erstellen und möchte Daten aus Vorjahr zu übernehmen. Bei Ust-Erklärung hat es sofort geklappt. Aber bei EÜR ist nichts übernommen, obwohl ich auf Datenübernahme aus Vorjahr geklickt hatte.
    Ich habe wie folgt probiert:
    1. Alle Formulare, Anlage EÜR 2021, weiter, unter Datenübernahe, EUR 2020 (Erfolgreich übermittelt) Übernehmen,
    2. Unter meine Formulare, übermittelte Formulare, rechts „Aktionen“, Diese Daten in neue Formulare übernehmen, Anlage EÜR 21, weiter.

    Bei beiden bekomme ich Meldung „Datenübernahme abgeschlossen“ . Aber ich sehe keine übernommenen Daten (weder Zahlen noch Texte) dabei in Anlage EÜR 2021 ????

    Kann jemand mir bitte helfen? Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Yanto

    #2
    Ich schließe aus Deinen Angaben dass Du mit Mein Elster arbeitest. Hier sind wir im Unterforum zum Forum selbst. Deshalb verschieb ich Deine Frage mal ins Unterforum zu Mein Elster.

    Wenn ich mich recht erinnere - ich weiß das auch nur vom Mitlesen im Forum - dann werden bei der EÜR nur die Adressdaten übernommen (oder vielleicht nicht mal die ?).

    Kommentar


      #3
      Ich weiß jetzt auch nicht mehr, aber in der Anlage EÜR dürfte mindestens das Übernehmen der meisten Zahleneintragungen auch sinnfrei sein, denn wie wahrscheinlich ist es, dass so viele Eintragungen auf den Kommabetrag genau identisch sind ? Da dürften leere Felder deutlich hilfreicher sein.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        Da dürften leere Felder deutlich hilfreicher sein.
        Ich persönlich sehe das anders. Natürlich stimmen die Werte aus dem Vorjahr nicht, aber ein Merkposten wären sie zumindest

        und würden damit eine gewisse Hilfe bieten. Bei der Einkommensteuererklärung stimmen die Vorjahreswerte zumeist auch nicht,

        dennoch erleichtern sie mir die schnelle Navigation durch die Erklärung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Ich persönlich sehe das anders. Natürlich stimmen die Werte aus dem Vorjahr nicht, aber ein Merkposten wären sie zumindest

          und würden damit eine gewisse Hilfe bieten. Bei der Einkommensteuererklärung stimmen die Vorjahreswerte zumeist auch nicht,

          dennoch erleichtern sie mir die schnelle Navigation durch die Erklärung.
          Ja klappt bei mir auch nicht mehr, früher ging das . , Da gerade bei den vielen Posten der EÜR bei dem auch Mitarbeiter des FA nie genau wissen , wohin was muss, wäre es super hilfreich diese wiederzufinden. um zu lokalisieren und entsprechend zu ändern. So findet jedes Jahr das Suchen und einordnen von vorne an.

          Kommentar


            #6
            Ich finde das auch sehr misslich und habe mir schon damit geholfen, in einem ersten Schritt alle Vorjahresangaben aus der abgespeicherten pdf in das neue ELSTER-Formular zu übernehmen und anschließend die Beträge zu ändern. Alternativ die Beträge in einer ausgedruckten Vorjahres-pdf handschriftlich ändern und dann das Formular abschreiben.

            Kommentar


              #7
              Schließe mich an.
              Wie schon im vergangenen Jahr wurden bei der EÜR auch diesmal so gut wie keine Daten aus dem Vorjahr übernommen, nicht einmal Anschrift und St.-Nr. Nur der Name war schon enthalten.

              Kommentar


                #8
                ergänzend zu Charlie24:

                in der Anlage EÜR wird ja zwischenzeitlich immer mehr abgefragt - man soll - kann - muss (!?) vor der Zahl einen erläuternden Text erfassen - da wäre es schon sehr hilfreich, wenn auch (!) der ins Folgejahr mit übernommen werden würde !

                Kommentar

                Lädt...
                X