Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung BW - GW2 lässt sich nicht ausfüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung BW - GW2 lässt sich nicht ausfüllen

    Hallo zusammen,
    wer kann mich bitte helfen? Ich habe den Hauptvordruck GW1 meiner Meinung nach korrekt ausgefüllt. Bei der Anlage Grundstück GW2 kann ich aber nur Punkt 1 "Angaben zum Grundstück" und Punkt 2 "Erbbaurecht" ausfüllen. Mehr Punkte gibt es bei mir nicht.
    Ist das Problem für Baden-Württemberg bekannt oder nur bei mir? Wenn nur bei mir, was könnte die Ursache sein?
    Danke im Voraus!
    Gruß

    #2
    Ist das Problem für Baden-Württemberg bekannt oder nur bei mir? Wenn nur bei mir, was könnte die Ursache sein?
    Du schreibst hier im Unterforum für das ELSTER Anwenderforum, arbeitest aber wohl mit der Webanwendung Mein ELSTER oder ?

    Was fehlt denn in der Anlage Grundstück (GW2) für BW nach deiner Meinung ? Bei mir geht da nichts ab.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie24,
      in der GW2 fehlen alle Punkte nach 2, vor allem Pkt. 5Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert (u.a. Baujahr, Wohnfläche, Garagenstellplatz)!

      Kommentar


        #4
        in der GW2 fehlen alle Punkte nach 2, vor allem Pkt. 5Angaben bei Wohngrundstücken zum Ertragswert (u.a. Baujahr, Wohnfläche, Garagenstellplatz)!
        Das Alles wird doch in BW überhaupt nicht abgefragt. Du musst zwar deine Wohn- und Nutzflächen kennen, um die Frage nach der

        überwiegenden Wohnnutzung richtig beantworten zu können, aber die Wohn- und Nutzflächen selbst müssen in BW nicht angegeben werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Danke Charlie24. Das ist aber komisch. Also bei Punkt 1, "Angaben zum Grund und Boden", habe ich 238 m2 eingetragen. Bei "Angaben zur Grundstücknutzung" habe ich die Zeile 6 angekreuzt. Da meine Wohnung aber ca. 83 m2 groß, ist das richtig?

          Kommentar


            #6
            Da meine Wohnung aber ca. 83 m2 groß, ist das richtig?
            Die Größe deiner Wohnung hat doch für die Frage der Nutzung keinen Bezug zu deinem m²-Anteil am Flurstück. Du hast eine Wohnnutzung von 100%.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              OK vielen Dank!!

              Kommentar

              Lädt...
              X