Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung - 1 Aktenzeichen mit 3 ungenutzten Flurstücken (Wald, Acker)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung - 1 Aktenzeichen mit 3 ungenutzten Flurstücken (Wald, Acker)

    Hallo zusammen,

    wir haben vom Finanzamt ein einziges Aktenzeichen für die Grundsteuererklärung erhalten für 3 unserer ungenutzten Flurstücke. Hierbei handelt es sich
    - 2x um ein Wald-Flurstück
    - 1x um eine grüne Wiese (vom Finanzamt klassifiziert als "Ackerland"


    Wir haben keinen Betrieb der Landwirtschaft, aber verstehe ich es richtig, dass ich für alle drei Flurstücke unter diesem einen Aktenzeichen
    - einen Hauptvordruck ausfüllen muss (GW 1)
    - die Anlage GW 3 ausfüllen muss (Land und Forstwirtschaft)

    Im Hauptvordruck startet die Verwirrung unter Punkt
    - "2 - Lage des Grundstücks/Betriebs der Land- und Forstwirtschaft"

    da ich mir nicht sicher bin, ob ich hier die Adresse unseres Wohnsitzes eingeben muss

    und dann unter Punkt
    - "3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens"

    die drei einzelnen Wald- und Ackerlandflurstücke (3x "Gemarkung und Flurstück hinzufügen")

    Bitte um Hilfe hierzu - finde zu diesem Fall keine Tutorials unter youtube...

    Danke für Eure Hilfe und Rückmeldung hierzu
    Gruss,
    Rainer

    #2
    Du gibst bei der Lage des Betriebs unter Ort nur den Namen der Gemeinde an, in der die Flurstücke liegen.

    Unter 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens sind die Landwirtschaftsflächen nicht einzutragen.

    Die dürfen nur in GW3 erfasst werden, die gehören ja nicht zum Grundvermögen.

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Besten Dank, Charlie 24

      Anlage GW3 habe ich samt den 3 Flurstücken ausgefüllt bekommen, es war wie erwähnt nur die Gemeinde einzutragen.

      Dennoch muss ich ja auch für dieses Aktenzeichen im Hauptvordruck den Punkt
      "2 - Lage des Grundstücks/Betriebs der Land- und Forstwirtschaft""

      ausfüllen und da meckert das Programm mit einem "Ausrufezeichenhinweis", dass die Strasse und Hausnummer fehlen, wenn ich dort nur die Gemeinde mit Postleitzahl und Ort eingebe.

      Dennoch so machen? Bekomme so nur einen Hinweis für den Hauptvordruck und könnte es dennoch so abschicken in Elster

      Beste Grüße,
      Rainer

      Kommentar


        #4
        Dennoch so machen? Bekomme so nur einen Hinweis für den Hauptvordruck und könnte es dennoch so abschicken in Elster
        Ja, die Postleitzahl kannst du auch weglassen, es gibt ja keinen Betriebssitz und deshalb keine Adresse im eigentlichen Sinn..

        Es reicht, nur den Gemeindenamen unter Ort einzutragen. Das steht auch in der Hilfe.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Besten Dank, Charlie24!

          Soweit dann alles ok zum Hauptvordruck.

          Finale Frage zur Anlage GW 3:

          Unter Punkt 1 kommt
          "Angaben zur Feststellung des Grundsteuerwerts"

          Dort hab ich die Angaben zur Gemeinde gemacht und dann darunter
          • die 3 Flurstücke samt Details zu dieser Gemeinde hinzugefügt (wie gesagt 2x ungenutzter Wald und 1x ungenutzte Wiese)

          Frage bei der Eingabemaske zu allen drei Flurstücken
          • Dort habe ich je Flurstück neben Flur- und Flurstücknummer auch die im Aktenzeichen hinterlegte Quadratmeterfläche eingetragen.
          • In der Untermaske "Art der Nutzung"
          - habe ich unter "Nutzung" beispielsweise bei dem Wald "Forstwirtschaftliche Nutzung" gewählt,
          - allerdings dann unter "Fläche der Nutzung" dieses Mal 0 Quadratmeter bei allen drei Flurstücken hinterlegt, da ja nichts entsprechend genutzt wird.

          Ist das so korrekt? Wir haben 2x Wald und die Wiese, aber nichts davon wird ja forstwirtschaftlich oder landwirtschaftlich genutzt.

          Da war ich mir nicht sicher, ob ich dort nochmals alle Quadratmeter des Flurstücks eintragen muss oder eben den Wert 0 qm, da ja nichts davon land- oder forstwirtschaftlich genutzt wird.

          Wäre klasse, wenn Sie das noch kommentieren könnten, dann bin ich auch bei diesen 3 Flurstücken mit der Grundsteuererklärung durch.

          Beste Grüße,
          Rainer


          Kommentar


            #6
            Es kommt nicht auf die tatsächliche Nutzung durch euch an ! Man muss die Fläche auch dann angeben, wenn sie nicht genutzt wird.

            Forstwirtschaft.jpg
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Hallo Charlie24,

              ok, dann also in beiden Masken die Quadratmeter des Grundstücks angeben, auch wenn die zweite Maske "Fläche der Nutzung" heißt und eigenltich kein einziger Quadratmeter genutzt wird?
              Danke für Deine Hilfe hier.
              Gruss,
              Rainer

              Kommentar


                #8
                Hi Charlie24,

                Wäre es möglich, dass Sie mir zu meiner letzten gestrigen Frage noch eine kurze Antwort zukommen lassen?

                Will nichts falsch eintragen.

                Besten Dank für Ihre Hilfe!

                Rainer

                Kommentar


                  #9
                  ... auch wenn die zweite Maske "Fläche der Nutzung" heißt und eigenltich kein einziger Quadratmeter genutzt wird?
                  Es geht um die Nutzung laut Liegenschaftskataster, nicht um die tatsächliche Nutzung.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Charlie24,

                    ok, dann auch in dieser zweiten Maske die gesamten Quadratmeter eingeben. Besten Dank für die Hilfe!
                    Rainer

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X