Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Ausweis-App Login zu Zertifikatsdatei wechseln ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Ausweis-App Login zu Zertifikatsdatei wechseln ?

    Hallo Zusammen,

    ich bin neu bei Elster seit ein paar Monaten und habe leider als Login die Ausweis-App ausgewählt.
    Jedoch möchte ich alles bei Elster am PC machen und dafür bräuchte ich ja dann ein Ausweislesegerät...
    Ich möchte lieber auf die Zertifikatsdatei wechseln (per ElsterSmart App - hat mein Partner da konnte man es auf den PC übertragen per QR Code).
    Bei der ElsterSmart App muss man aber die Registrierungscodes eingeben, die bei mir leider komplett veraltet und somit unbrauchbar sind.
    Wisst ihr wie ich das jetzt machen muss?
    Muss ich bei Elster auf den Link (beim Login) Zertifikatsdatei verloren? Ich benötige diesen Brief, den man zugeschickt bekommt.
    Sind dann meine gespeicherten Formulare noch da? Hat das jemand schon mal gemacht?

    Vielen Dank schon mal!
    Zuletzt geändert von Lucy266; 29.11.2022, 11:07.

    #2
    Hallo Lucy266,
    hast du ein Benutzerkonto mit Ausweis-App und dein Partner ein eigenes Benutzerkonto?
    Eine Zugangserneuerung bringt dir für das bestehende Konto neue Daten Aktivierungs-ID per Mail und Aktivierungscode per Brief.

    Kommentar


      #3
      Ja wir haben zwei seperate Konten. Ich mit der Ausweis app und mein Partner mit der Zertifikatsdatei per Elster Smart App.
      Die Frage war, ob meine Daten dann weg sind? Nein oder?

      Kommentar


        #4
        Wenn du dich mit dem nPA einloggst, kannst du dir doch eine zusätzliche Login-Option freischalten. Nur den Abrufcode musst du dann

        noch gesondert beantragen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Genau das hatte ich schon versucht, habe einen neuen Code per email bekommen aber der Code von dem Brief musste auch eingegeben werden und der war ja veraltet. Da gab es keine Fläche, wo ich den dazu nochmal beantragen kann. Vielen Dank.

          Kommentar

          Lädt...
          X