Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Sachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Grundsteuer Sachsen

Ich hätte eine Frage die ich bisher nicht in den Antworten hier finden konnte: es geht um eine kleine ETW in einem großen Mietshaus. Grundstücksfläche 5825qm, Miteigentumsanteil laut GB von 0.0462 / 1000. Daher ergibt sich eine berechnete Fläche für die "Anlage Grundstück" Zeile 4 von 0,26 qm.
    Diese Zahl kann ich gar nicht eingeben - nur ganze Zahlen - muss ich dann auf NULL abrunden? Vom Programm wird das jedenfalls akzeptiert, kommt mir nur komisch vor!

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

IMG_1490.jpg

Wie viele Wohnungen gibt es denn insgesamt auf dem Flurstück ? 0,26 m² sind schon sehr wenig, wobei die Berechnung rechnerisch richtig ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Naja, es ist ein großes Wohn- und Bürogebäude, das Flurstück ist riesig, 5825 qm. Daher "gehört" mir durch die kleine 59qm Wohnung wohl auch nur ein winziger Teil vom Gesamtgrundstück. Ich frage mich nur, wie ich die errechneten 0,26qm eingeben soll, Kommazahlen werden vom Programm nicht akzeptiert, wohl aber 0 und 1.
      Für die spätere Berechnung des Bodenwerts, also Bodenrichtwert x Fläche, wird Multiplikation mit Null nicht funktionieren

Kommentar

Normalerweise sollte man die gesamten Wohn- und Nutzflächen des Gebäudes auch aus einer Nebenkostenabrechnung ablesen können.

Mir kommen 0,26 m² rechnerischer Miteigentumsanteil am Flurstück bei einer Wohnfläche von 59 m² einfach extrem wenig vor.

Hast du schon mal im Notarvertrag nachgesehen, ob sich der Grundbucheintrag mit den dortigen Angaben deckt ?
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Im Screenshot steht zwar tatsächlich 0,0462/1000, aber das kommt mir arg unrealistisch vor, selbst das Empire State Building hat nur 100+ Stockwerke.
          Oder sind noch andere Flurstücke im Spiel?

Kommentar

Danke schon mal für Eure Hilfe. Ich verstehe zwar, dass ihr auch keine Steuerberater seid, aber vielleicht kennt sich ja doch jmd damit aus? Hier mal der gesamte GB-Auszug, da stehen zwar ganz unten noch 0.5/1000 Miteigentumsanteile, aber die seien ja auf die Grundbuch-Blätter verteilt worden?!
            Für Hilfe wäre ich wirklich mega dankbar - ich wollte eigentlich nicht extra einen Steuerberater dafür beauftragen. Habe brav die mir zugeschickten Einträge aus dem GB übernommen. Weitere Einträge/Flurstücke gibt es nicht! Will ja auch nicht mehr angeben als nötig
            Vielen lieben Dank - evtl. gibt es ja doch einen Profi hier ?!
            Angehängte Dateien

Kommentar

Man könnte ja auch abwarten was das FA dazu sagt?! Korrigieren kann man dann ja immer noch. Schließlich habe ich nach bestem Wissen und Gewissen eingetragen

Kommentar

Der Screenshot im Beitrag 6 löst das Rätsel mit dem geringen m²-Anteil nicht. Du wirst die Wohnung mit diesem geringen Miteigentumsanteil

erklären müssen. Mein Frage zu den gesamten Wohn- und Nutzflächen der Gebäude, mit der ich die Angaben auf Plausibilität prüfen wollte,

hast du ja nicht beantwortet.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

Auf meine Frage, ob noch mehr Flurstücke im Spiel sind, sehe ich auch keine Antwort.
                  Mir scheint es fast so, als wären die 0,0462/1000 einfach nur der aus den unten genannten 0,5/1000 entstandene Bruchteil bei der Verteilung auf 12 verschiedene Einheiten.

Kommentar

Lädt...
                  X